Klimaticket
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Verkehr

Weit mehr Klimatickets verkauft als erwartet

Das Klimaschutzministerium hat kurz vor Jahresende eine Bilanz des Klimatickets vorgelegt: Seit der Einführung im Oktober 2021 kauften sich mehr als 208.000 Menschen ein österreichweit gültiges Ticket, mehr als 13.000 davon in der Steiermark.

Mit 65.200 wurden die meisten Klimatickets in Wien verkauft, gefolgt von Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark: 13.300 österreichweit gültige Tickets gingen hierzulande an den Mann und die Frau.

Mit mehr als 208.000 Tickets insgesamt seien die Erwartungen beinahe um das Doppelte übertroffen worden, heißt es aus dem Klimaschutzministerium – man habe mit 110.000 gerechnet.

Weiterer Anstieg für 2023 erwartet

Auch die Steiermark-Variante des Klimatickets wird gut angenommen – rund 19.000 dieser Tickets wurden bislang verkauft. Im nächsten Jahr werden viele weitere Nutzerinnen und Nutzer erwartet, denn mit 1. März 2023 wird das Ticket noch günstiger: Durch zusätzliche Bundesförderungen sinkt der Preis auf 468 Euro pro Jahr.

Weil die Stadt Graz die Jahreskarte der Graz Holding durch das steirische Klimaticket ersetzen und dies mit weiteren 100 Euro fördern wird, werden in der Bilanz im kommenden Jahr noch einige weitere tausend Stück aufscheinen – immerhin sind in Graz rund 30.000 Jahreskarten für den öffentlichen Verkehr im Umlauf.

Für Grazer SozialCard-Besitzerinnen und -Besitzer wird sich durch die Umstellung aber nichts ändern, betonte Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) in einer Presseaussendung: Für sie wird es auch im nächsten Jahr die Öffi-Jahreskarte um 50 Euro geben.