Landespflegezentrum Kindberg
ORF
ORF
Soziales

Weiter warten auf Asylquartier in Kindberg

In diesen Tagen sollten die Bauarbeiten für die neue Asylunterkunft in Kindberg abgeschlossen sein, doch die Fertigstellung verzögert sich. Nächste Woche soll es ein Treffen zwischen Vertretern der Bundesbetreuungsagentur (BBU) und der Gemeinde geben.

Seit Ende 2017 steht das Pflegezentrum am Ortsrand von Kindberg leer, seit Anfang Dezember wird dieses saniert – mehr dazu in Asylquartier in Kindberg: Umbau hat begonnen (8.12.2022).

Geplant war die Nutzung als Asylunterkunft ab Anfang Jänner, doch diese Deadline kann nicht eingehalten werden: „Diese Ankündigung hält nicht. Das heißt, die Arbeiten sind noch nicht so weit und dass da viel gemacht gehört, haben wir immer wieder betont. Und jetzt schaut es so aus, dass sich die Praxis bestätigt, in dieser Hinsicht“, sagte der Kindberger Bürgermeister Christian Sander.

Notlösung für besonders Bedürftige

Ein erster Abschnitt soll für kranke und besonders schutzbedürftige Flüchtlinge schon in wenigen Wochen bezugsfertig sein. Die Furcht vor einer Massenunterkunft sei unbegründet, erklärte Andreas Achrainer von der zuständigen Bundesbetreuungsagentur: „Ich kann das entkräften. Und es ist wichtig, dass hier ständig mit der Gemeinde ein Austausch stattfinden wird. Und es wird nichts passieren, was der Gemeinde schadet.“

ABD0135_20221216 – KINDBERG – …STERREICH: FP… Chef Herbert Kickl anl. einer Kundgebung der FP… gegen das geplante Asylheim in Kindberg am Freitag, 16. Dezember 2022. – FOTO: APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Das geplante Asylquartier in Kindberg sorgte zuletzt für zahlreiche Proteste.

Nächste Woche sollen alle Betroffenen in Kindberg zu Gesprächen zusammenkommen, um die letzten Zweifel zu beseitigen. „Hier gehört dazu, dass man zu seinen Versprechen steht und wir ausschließlich bei vulnerablen Gruppen – das sind Familien, alleinreisende Kinder und eingeschränkte Personen – bleiben“, so Achrainer.

Meldewesen muss vorbereitet werden

Darüber hinaus gilt es aus Gemeindesicht noch einiges zu klären, schilderte Sander: „Wenn wirklich viele kommen und wieder weggehen, dann muss auch das Meldewesen der Stadtgemeinde Kindberg darauf eingestellt sein, mitarbeitertechnisch. Ich möchte unbedingt die Polizei dabei haben, damit wir wissen, dass die Polizeipräsenz abgestimmt ist, mit denen, die da kommen und verantwortlich sind.“ Letzten Endes muss die Gemeinde als verantwortliche Baubehörde das sanierte Gebäude erst freigeben.

Das geplante Asylquartier stand zuletzt immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik. Mehrfach wurde dagegen protestiert – mehr dazu in Kindberg: Protest gegen Flüchtlingsquartier (16.12.2022) sowie in Demo gegen geplantes Asylquartier in Kindberg (4.11.2022).