Szilveszter tüzijáték rakéta Rakete Feuerwerk petárda
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Chronik

Silvesterknallerei brachte viele Anzeigen

Die erste Silvesternacht „wie früher“ ist für die steirische Polizei „ohne besondere Vorkommnisse“ verlaufen. Allerdings gab es dutzende Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz, zwei Jugendliche wurden beim Raketenschießen verletzt.

Nachdem seit zwei Jahren pandemiebedingt erstmals wieder ein nahezu auflagenfreies Feiern möglich war, rechnete die Polizei mit vermehrten Einsätzen und bereitete sich entsprechend darauf vor. Letztlich sei es laut Polizei aber eine „relativ ruhige“ Silvesternacht gewesen. In der Grazer Innenstadt feierten laut Veranstalter rund 40.000 bis 50.000 Menschen den Jahreswechsel 2022/23, besondere Vorkommnisse habe es nach Angaben der Polizei aber nicht gegeben.

1.930 Notrufe binnen 24 Stunden

Insgesamt langten bei der steirischen Polizei von Samstag auf Sonntag 1.930 Notrufe ein, 640 davon mussten bei Einsätzen abgearbeitet werden. Das entspricht sogar einem leichten Rückgang von sieben Prozent gegenüber der Silvesternacht 2021/22, in der es über 2.000 Notrufe gab. Die Zeit rund um Mitternacht betraf vorwiegend Notrufe bezüglich des Abschießens von pyrotechnischen Gegenständen, obwohl das im Ortsgebiet verboten ist. Hotspots seien dabei laut Polizei sämtliche steirische Bezirksstädte gewesen, allen voran der Ballungsraum Graz.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Silvesterfeiern
ORF
In vielen Bezirkshauptstädten wurde das neue Jahr lautstark mit Raketen begrüßt
Silvesterfeiern
ORF
Zehntausende verfolgten in Graz die Lichtershow auf dem Hauptplatz
Silvesterfeiern
ORF
Zehntausende verfolgten in Graz die Lichtershow auf dem Hauptplatz
Silvesterfeiern
ORF
Zehntausende verfolgten in Graz die Lichtershow auf dem Hauptplatz
Silvesterfeiern
ORF
Zehntausende verfolgten in Graz die Lichtershow auf dem Hauptplatz
Silvesterfeiern
ORF
Zehntausende verfolgten in Graz die Lichtershow auf dem Hauptplatz
Silvesterfeiern
ORF
Laut Polizei gab es rund 100 Anzeigen nach dem Pyrotechnikgesetz
Silvesterfeiern
ORF
Konzertstimmung zu Silvester in Kapfenberg
Silvesterfeiern
ORF
Konzertstimmung zu Silvester in Kapfenberg
Silvesterfeiern
ORF
Ausgelassene Stimmung bei der Silvesterfeier in Kapfenberg
Silvesterfeiern
ORF
In Aflenz wurde zu einer Fackelwanderung gerufen
Silvesterfeiern
ORF
In Aflenz wurde zu einer Fackelwanderung gerufen
Silvesterfeiern
ORF

Insgesamt kam es steiermarkweit zu rund 100 Sicherstellungen von pyrotechnischen Gegenständen und zu rund dreihundert Anzeigen und Organmandaten. Dadurch mussten von der Feuerwehr in mehreren steirischen Bezirken auch zahlreiche kleinere Brände bekämpft werden. In der Rebengasse im Grazer Bezirk Lend gerieten zwei Sonnenschirme auf einem Balkon durch pyrotechnische Gegenstände in Brand. Das rasche Einschreiten der Berufsfeuerwehr Graz verhinderte eine größere Ausbreitung des Brandes. Der Sachschaden fiel nur gering aus.

Jugendliche beim Hantieren mit Feuerwerk verletzt

In St. Lorenzen im Mürztal im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurden zwei Jugendliche, 17 und 14 Jahre alt, beim Hantieren mit einer Feuerwerksrakete verletzt. Nachdem die Rakete nach dem Abheben ohne zu explodieren wieder im Garten gelandet war, versuchten die jungen Männer, sie ein zweites Mal zu zünden. Die beiden wurden vom Rettungsdienst in das LKH in Bruck an der Mur eingeliefert. Tödlich endete ein Böllerunfall dagegen für einen 18-Jährigen in Niederösterreich – mehr dazu in 18-Jähriger stirbt bei Böllerunfall (noe.ORF.at).

Sechs Führerscheinabnahmen

Auch im Straßenverkehr war die Polizei verstärkt im Einsatz. Insgesamt gab es neun Anzeigen wegen Lenken eines Fahrzeuges im alkoholisierten Zustand. Sechs Fahrzeuglenkern, die mit mehr als 0,8 Promille unterwegs waren, wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Drei Fahrzeuglenker mit mehr als 0,5 Promille wurden angezeigt.

In Weiz kam es bereits am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Eine deutlich alkoholisierte Weizerin war mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen einen entgegenkommenden Pkw geprallt – mehr dazu in Betrunkene verursachte Unfall mit drei Autos.