Sportgeräte im Fitnessstudio
ORF
ORF
Lifestyle

Mehr Leute in Fitnessstudios am Jahresbeginn

Mit dem alljährlichen Vorsatz abnehmen zu wollen, schwitzen jetzt wieder viele Steirerinnen und Steirer in den Fitnessstudios. Bis zu 30 Prozent mehr Anmeldungen gibt es regelmäßig am Beginn eines neuen Jahres.

Bereit und motiviert für den allerersten Tag im Fitnessstudio – das waren am 2. Jänner viele. „Heute, 2. Jänner – in der Früh gleich vier neue Mitgliedschaften. Man merkt schon, im Jänner gibt es 30 Prozent mehr Anmeldungen als in einem anderen Monat im Jahr“, sagte Studiobesitzerin Maria Trummer.

Damit liege man ganz im Steiermark-Schnitt, erklärte Martin Wirth, Sprecher der steirischen Fitnessstudios: „Im Jänner ist es im Normalfall so, dass wir 30 Prozent mehr Anmeldungen haben als im Durchschnitt der restlichen Monate. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die Teuerung beim Thema Fitnessstudio nicht in dem Maß angekommen ist, wie wir es befürchtet hätten.“

Routine der Kunden als Schutz vor Teuerung

Ein möglicher Grund dafür ist, dass für viele der Gang ins Fitnessstudio zur Routine geworden ist. „Der Mitgliedsbeitrag ist zu zahlen und dafür möchte ich auch einen Erfolg haben“, so ein Kunde. „Ich habe mit Pensionsantritt angefangen zu trainieren. Mittlerweile bin ich 72 Jahre alt, fühle mich aber genauso fit wie vor zwölf Jahren“, erzählte eine andere Kundin.

Kontinuität ist wichtig

Ein weiteres Motiv für den Gang ins Fitnessstudio ist die perfekte Sommerfigur, für die man um diese Zeit im Jahr häufig beginnt zu sporteln. „Im Sommer will ich dann voll im Saft am Surfbrett stehen und Radtouren erleben“, sagte ein Kunde eines Studios in Graz-Puntigam. Viele scheitern an der Regelmäßigkeit des Trainings. Studioleiter Robert Marton hat dafür einen Tipp: „Mein Tipp ist einfach dranbleiben, nicht nur im ersten Monat durchstarten, sondern einfach nicht aufgeben.“