Chronik

Zigarettenautomat gesprengt

In ihrem Skiurlaub in Steinhaus am Semmering (Bruck-Mürzzuschlag) haben zwei junge Männer (17 und 20 Jahre alt) versucht, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. In Kalsdorf bei Graz wurde unterdessen ein Zigarettenautomat gesprengt

Gegen 22.00 Uhr meldete sich ein Zeuge am Neujahrstag bei der Polizei: Zwei maskierte Täter seien soeben dabei, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Dabei dürften die Täter mit einer Eisenstange vorgegangen sein. Die beiden Unbekannten flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizei vom Tatort an der Bundesstraße, konnten aber im Laufe des nächsten Tages ausgeforscht werden.

Die beiden geständigen Rumänen, die gerade in der Steiermark ihren Skiurlaub verbringen, wurden nach der erfolgten Schadenswiedergutmachung auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.

Zigarettenautomat gesprengt

In der Nacht auf Dienstag sprengte ein Unbekannter unterdessen in Kalsdorf bei Graz mit einem massiven Böller einen Zigarettenautomaten. Bisherigen Erkenntnissen zufolge handelte es sich dabei um einen Böller der Kategorie F4, einen Feuerwerkskörper mit großer Gefahr. Sie sind in der Regel erst ab 18 Jahren erhältlich, wobei die Verwendung Personen mit Fachkenntnis (Pyrotechnik-Ausbildung) vorbehalten ist.

Kurz nach der Zündung kehrte der Unbekannte mit dem Fahrrad zum Vorfallsort zurück und versuchte offenbar, etwas aus dem beschädigten Automaten zu entnehmen, bevor er kurz darauf wieder flüchtete. Zeugenangaben zufolge flüchtete der Unbekannte mit einem kleinen Fahrrad (vermutlich BMX). Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeistreifen verlief vorerst ohne Erfolg. Der Sachschaden ist enorm.