Chronik

Maskierter Mann überfiel 14-Jährige

Eine 14-Jährige ist Dienstagmittag in Hartberg von einem bislang Unbekannten niedergestoßen und beraubt worden. Der Täter flüchtete samt einer Geldbörse und Bargeld. Das Mädchen blieb unverletzt.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag gegen 12.30 Uhr in Hartberg. Die 14-jährige Oststeirerin war zu Fuß auf dem Heimweg vom Stadion kommend in Richtung B54.

Sie hatte eigenen Angaben zufolge kurz zuvor bei einem Supermarkt nahe dem Stadion beim Martin-Luther-Platz eingekauft und wollte alleine am Geh- und Radweg über die Stefan-Seedoch-Allee nach Hause gehen. Dabei hielt sie die silberne Geldtasche ihrer Mutter in den Händen.

Mädchen gerempelt und Geldtasche geraubt

Das Mädchen wurde wenige hundert Meter vom Supermarkt entfernt von einem maskierten Mann niedergerempelt und attackiert. Dabei kam der Unbekannte von hinten auf das Mädchen zu und stieß es wortlos, sodass die 14-Jährige stürzte. Mit der gestohlenen Geldtasche samt geringen Bargeldbeständen, Gutscheinen und Dokumenten flüchtete der Mann schließlich zu Fuß Richtung Bundesschulzentrum Hartberg. Das Mädchen blieb unverletzt und erstattete kurz darauf Anzeige.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg. Dabei kontrollierten Polizisten im Rahmen der ersten Fahndungsmaßnahmen auch mehrere auf die Personenbeschreibung passende Personen, wobei es aber keinen Hinweis auf Beteiligung an der Tat gab.

Zeugen werden gebeten, sich zu melden

Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 180 bis 190 Zentimeter großen Mann mittlerer Statur gehandelt haben. Er sei mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Hose mit Seitentaschen sowie schwarzen bzw. klobigen Nike-Schuhen bekleidet gewesen. Der Mann habe eine schwarze Sturmhaube getragen und soll laut Beschreibung dunkelbraune Augen gehabt haben.

Mögliche Zeugen der Straftat – insbesondere im Bereich Martin-Luther-Platz/Stadion Hartberg bzw. Stefan-Seedoch-Allee – werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Hartberg unter der Telefonnummer 059133/6230 zu melden. Auch Hinweise zum Tatverdächtigen werden (vertraulich) entgegengenommen.