Stallpflicht
ORF
ORF
Chronik

Vogelgrippe: Stallpflicht für Geflügel in Kraft

Weil in Wien tote, mit der Vogelgrippe infizierte Wildvögel gefunden worden sind, ist auch in Teilen der Steiermark die Stallpflicht in Kraft getreten: In den betroffenen Gebieten muss Geflügel nun in geschlossenen, zumindest überdachten Stallungen gehalten werden.

In den Nachbarländern Österreichs macht die Vogelgrippe schon länger die Runde. Aufgrund der nachgewiesenen Fälle in Niederösterreich und Wien wurde nun aber auch in der Steiermark in Gebieten mit erhöhtem Risiko die Stallpflicht verordnet, so Landesveterinärdirektor Peter Wagner.

Rund 15.000 Betriebe betroffen

In der Steiermark betrifft die Stallpflicht rund 15.000 Geflügel-Betriebe entlang der Mur und in weiten Teilen der West-, Süd- und Oststeiermark.

Betroffen sind:

  • die Stadt Graz
  • die Bezirke Deutschlandsberg, Hartberg-Fürstenfeld, Leibnitz
  • im Bezirk Graz-Umgebung die Gemeinden Feldkirchen bei Graz, Gössendorf, Gratkorn, Hart bei Graz, Hausmannstätten, Kainbach bei Graz, Kalsdorf bei Graz, Kumberg, Laßnitzhöhe, Lieboch, Peggau, Vasoldsberg, Weinitzen, Werndorf, Wundschuh, Deutschfeistritz (nur die Katastralgemeinden Deutschfeistritz, Kleinstübing, Königgraben, Prenning, Stübinggraben,Waldstein), Dobl-Zwaring, Eggersdorf bei Graz, Fernitz-Mellach, Frohnleiten (nur die Katastralgemeinden Adriach, Frohnleiten, Gschwendt, Laas, Laufnitzdorf, Mauritzen, Pfannberg, Rothleiten, Röthelstein, Schrems, Wannersdorf), Gratwein-Straßengel (nur die Katastralgemeinden Eisbach, Gratwein, Hörgas, Judendorf-Straßengel), Nestelbach bei Graz, Raaba-Grambach, Sankt Marein bei Graz
  • im Bezirk Leoben die Gemeinden: Kammern im Liesingtal, Kraubath an der Mur, Leoben (nur die Katastralgemeinden Donawitz, Göß, Judendorf, Leitendorf, Leoben, Mühltal, Prettach, Waasen), Mautern in Steiermark (nur die Katastralgemeinden Eselberg, Liesingau, Magdwiesen, Mautern, Rannach), Niklasdorf, Proleb, Sankt Michael in Obersteiermark (nur die Katastralgemeinden Brunn, Jassing, Liesingthal, St. Michael in Obersteiermark, Vorderlainsach), Sankt Stefan ob Leoben (nur die Katastralgemeinden Kaisersberg, Lichtensteinerberg, Niederdorf, St. Stefan), Traboch
Risikogebiete
AGES
  • im Bezirk Murau die Gemeinden Niederwölz, Murau (nur die Katastralgemeinden Egidi, Laßnitz-Murau, Murau, Stolzalpe, Triebendorf), Neumarkt in der Steiermark (nur die Katastralgemeinde Adendorf), Sankt Georgen am Kreischberg, Scheifling (nur die Katastralgemeinden Lind, St. Lorenzen und Scheifling), Stadl-Predlitz, Teufenbach-Katsch
  • im Bezirk Voitsberg die Gemeinden Krottendorf-Gaisfeld, Ligist (nur die Katastralgemeinden Ligist und Grabenwarth), Mooskirchen, Rosental an der Kainach, Voitsberg (nur die Katastralgemeinden Arnstein, Kowald, Lobming, Voitsberg Stadt, Thallein, Tregist, Voitsberg Vorstadt), Bärnbach, Kainach bei Voitsberg (nur die Katastralgemeinde Kohlschwarz), Köflach (nur die Katastralgemeinde Piber), Söding-Sankt Johann (nur die Katastralgemeinden Großsöding, Hallersdorf, Hausdorf, Kleinsöding, Köppling, Moosing, St. Johann ob Hohenburg)
  • im Bezirk Weiz die Gemeinden Albersdorf-Prebuch, Markt Hartmannsdorf, Hofstätten an der Raab, Ludersdorf-Wilfersdorf, Mitterdorf an der Raab, Rettenegg, St. Margarethen an der Raab, Gleisdorf, Sankt Ruprecht an der Raab, Puch bei Weiz, Sinabelkirchen, Gersdorf an der Feistritz, Ilztal, Pischelsdorf am Kulm
  • im Bezirk Murtal die Gemeinden Fohnsdorf, Kobenz (nur die Katastralgemeinden Kobenz und Raßnitz), Sankt Georgen ob Judenburg, Sankt Peter ob Judenburg (nur die Katastralgemeinden Feistritzgraben, Rothenthurm, St. Peter), Unzmarkt-Frauenburg, Zeltweg, Lobmingtal (nur die Katastralgemeinde Großlobming), Judenburg (nur die Katastralgemeinden Judenburg, Oberweg, Reifling, Tiefenbach, Waltersdorf), Knittelfeld, Pöls-Oberkurzheim, Sankt Marein-Feistritz (nur die Katastralgemeinden St. Marein und Feistritz), Sankt Margarethen bei Knittelfeld (Mitterbach, Pichl, Preg, St. Lorenzen, St. Margarethen), Spielberg (nur die Katastralgemeinden Laing, Lind, Pausendorf und Weyern), Weißkirchen in Steiermark (nur die Katastralgemeinden Maria Buch, Feistritz, Allersdorf und Fisching)
  • im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag die Gemeinden Pernegg an der Mur, Spital am Semmering, Bruck an der Mur
  • im Bezirk Südoststeiermark die Gemeinden Edelsbach bei Feldbach, Eichkögl, Halbenrain, Jagerberg, Kapfenstein, Klöch, Mettersdorf am Saßbach, Tieschen, Bad Gleichenberg, Bad Radkersburg, Deutsch Goritz, Fehring, Feldbach, Gnas, Kirchbach-Zerlach, Kirchberg an der Raab, Mureck, Paldau, Pirching am Traubenberg, Riegersburg, Sankt Anna am Aigen, Sankt Peter am Ottersbach, Sankt Stefan im Rosental, Straden

Die Stallpflicht gilt für alle Betriebe und Hobbyhaltungen, die 50 und mehr Tiere halten – durch sie soll verhindert werden, dass die Tiere mit infizierten Wildvögeln in Kontakt kommen. Wenn ein Vogelgrippe-Fall in einem Geflügelstall auftritt, muss die gesamte Herde gekeult werden. „Es ist für Geflügel hochpathogen. Die Tiere sind matt, haben einen Legeleistungsabfall, und es kommt zu vermehrten Todesfällen. Für Menschen besteht keine Todesgefahr“, so Wagner.

Rennen gegen die Zeit

Die Stallpflicht gilt bis auf weiteres; der Landesveterinärdirektor hofft jedoch auf eine Aufhebung rund um Ostern, „weil erfahrungsgemäß in der wärmeren Jahreszeit die Fälle dann nicht mehr so häufig sind“.

Bis Ostern sind es noch 13 Wochen. Das ist kritisch für die Produzenten von Freilandeiern, denn wenn diese Legehennen für mehr als 16 Wochen nicht ins Freie können, dürfen die Eier nicht mehr als Freilandeier verkauft werden, sondern nur als Eier aus Bodenhaltung – und der Preis sinkt dementsprechend.