Sternsinger
APA/DPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND
APA/DPA/KARL-JOSEF HILDENBRAND
Soziales

Sternsinger-Aktion: Steirer spendenfreudig

Mit dem Dreikönigstag endet die Dreikönigsaktion: 13.000 Sternsingerinnen und Sternsinger sind in der Steiermark seit dem Jahreswechsel unterwegs, um für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika Spenden zu sammeln.

Die Sternsinger-Aktion habe in den letzten beiden Jahren durch Corona gelitten – heuer zeige sich ein anderes Bild, betonte die Leiterin der Dreikönigsaktion, Julia Radlingmayer: „Die Sternsinger-Gruppen sind herzlich willkommen geheißen worden und man hat schon richtig gemerkt, dass die Leute wieder warten, dass der Segen direkt zu den Häusern kommt. Was sehr gut war für die Sternsinger-Gruppen war dieses positive Wetter. Dieses warme, angenehme Wetter war ideal zum Sternsingen und da hält man einfach gleich ein bisschen länger durch bei der Tour.“

Letztes Ergebnis könnte übertroffen werden

Im Jahr 2020, kurz vor dem Corona-Ausbruch, konnte mit 3 Millionen Euro ein Rekordergebnis an Spenden erreicht werden. Doch auch heuer rechne man trotz Teuerungen mit einem guten Ergebnis, so Radlingmayer: „Letztes Jahr konnten in der Steiermark knapp 2,4 Millionen Euro in der gesamten Steiermark ersungen werden. Und wir gehen schon davon aus, dass wir das heuer wieder erreichen und sind sehr zuversichtlich, dass wir das auch übertreffen werden.“