Krankenhaus Speising Operation Vorbereitungen OP
ORF.at/Birgit Hajek
ORF.at/Birgit Hajek
Gesundheit

Immer mehr Operationen an HNO-Tagesklinik

Personalmangel, gesellschaftliche Veränderungen und der medizinische Fortschritt verändern auch den Behandlungsablauf. Auf der Grazer HNO-Klinik favorisiert man daher vermehrt Eingriffe auf der Tagesklinik.

Allein im vergangenen Jahr sind 800 Personen an der Tagesklinik der HNO-Klinik in Graz versorgt worden. Statt mehrtägiger stationärer Aufenthalte geht es immer mehr in Richtung tagesklinischer Operationen

Für einen Patienten bedeutet das etwa: Um 6.30 Uhr in die Klinik, Vorbereitung, Operation und um 14.30 Uhr wieder nach Hause – auch nach einer Vollnarkose.

Jeden Tag zehn Betten für Eingriffe zur Verfügung

Bei immer mehr Eingriffen ist ein kurzer Aufenthalt inzwischen normal. Vier Tage pro Woche bietet die HNO-Klinik Eingriffe auf der Tagesambulanz an, sagt Klinikvorstand der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Markus Gugatschka: „Wir haben da zehn Betten jeden Tag zur Verfügung. Und wir haben letztes Jahr an der HNO-Klinik, an der Tagesklinik bereits 800 Patienten versorgt. Und ich erwarte, dass das heuer noch nochmal deutlich mehr werden. Also wir werden wahrscheinlich in die Nähe von 900 oder 950 kommen.“

Darüber hinaus gibt es einen Standort an der Kinderchirurgie, wo ebenfalls mehr als 100 Kinder tagesklinisch betreut worden sind, so Gugatschka. Das seien vor allem Kinder mit Eingriffen an Polypen und Trommelfell gewesen.

Mittlerweile auch komplexere Eingriffe an der Tagesklinik

Durchgeführt werden inzwischen immer mehr operative Eingriffe – einige davon einzigartig in Österreich in einem tagesklinischen Setting, so der Mediziner: „Das sind zum einen Eingriffe an den Stimmlippen, beispielsweise bei Stimmlippen-Polypen oder bei Knötchen, die man dort hat. Da machen wir bei solchen Indikationen schon 80 Prozent in einem tagesklinischen Setting und das sind Eingriffe in Vollnarkose, das muss man auch dazusagen. Und was jetzt ganz neu dazugekommen sind, was wir auch tagesklinisch machen, das sind Eingriffe an den Nasennebenhöhlen, an der Nasenscheidewand, aber beispielsweise auch komplexere Eingriffe am Trommelfell.“

Im Herbst 2023 startet der Umbau der HNO-Klinik. Entstehen wird die Kopf- und Halsklinik mit einem eigenen Trakt für die Tagesklinik an der dann neben HNO-Operationen auch Eingriffe der Mund- Gesichts- und Kieferchirurgie durchgeführt werden sollen.