Chronik

Auf Schneefeld ausgerutscht und abgestürzt

Auf einem Schneefeld ist Samstagmittag ein 42-jähriger Wanderer in Trofaiach (Leoben) ausgerutscht und daraufhin abgestürzt. Er wurde mit einem Hubschrauber gerettet und ins Spital geflogen. Zur selben Zeit kam es auch in Eisenerz zu einem Wanderunfall.

Am Samstagvormittag hatte ein 42-Jähriger mit einem Bekannten eine Wanderung von Tragöß aus auf den Hochturm begonnen. Beim Abstieg in Richtung Lamingsattel kam er schließlich auf einem Schneefeld zu Sturz und rutschte etwa 100 Meter eine Rinne talwärts.

Der Wanderer zog sich dabei Schürfwunden zu und verletzte sich am linken Fußknöchel. Ein weiterer Abstieg war nicht mehr möglich; der Verletze wurde mit einem Rettungshubschrauber geborgen und anschließend in das LKH Bruck an der Mur gebracht. Neben dem Rettungshubschrauberteam waren die Bergrettung Vordernberg sowie die Alpinpolizei Hochsteiermark im Einsatz.

Wanderin bei Bergtour gestürzt

Samstagmittag kam auch in Eisenerz eine 35-jährige Wanderin zu Sturz und verletzte sich. Die Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung hatte allein eine Bergtour auf den Eisenerzer Reichenstein unternommen. Beim Abstieg auf dem sogenannten Theklasteig, unterhalb der Reichensteinhütte auf einer Seehöhe von etwa 2.000 Metern, stürzte sie und rutschte eine steile Rinne talwärts.

Eine Wandergruppe bemerkte den Absturz und alarmierte die Einsatzkräfte. Da diese die Wanderin aus dem Sichtfeld verlor, begaben sich drei Personen der Gruppe in Richtung der Verletzten und leisteten schließlich Erste Hilfe. Mit dem Hubschrauber wurde sie gerettet und anschließend ins UKH Graz geflogen. Neben dem Team des Rettungshubschraubers C 17 standen auch noch die Bergrettung Vordernberg und Eisenserz sowie Beamte der Alpinpolizei Hochsteiermark im Einsatz.