Chronik

83-Jährige nach Küchenbrand im Spital

Nach einem Brand in ihrer Küche in Gröbming (Liezen) musste eine 83-jährige Frau am Sonntag mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Bei einem weiteren Brand in Wald am Schoberpass (Leoben) gab es keine Verletzten.

Gegen 13.00 Uhr war es in der Küche der 83-jährigen Steirerin zu dem Brand gekommen: Das Feuer brach im Bereich einer Holzschublade unterhalb ihres E-Herdes aus. Aufgrund des Schwel-/Glimmbrandes kam es zu einer starken Rauchentwicklung im gesamten Wohnhaus, das von der Feuerwehr nach „Brand aus“ maschinell belüftet wurde. Die 83-jährige Bewohnerin wurde im Zuge der Lösch- und Rettungsarbeiten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus Schladming gebracht.

Hüttenbrand in Leoben

Bereits kurz nach Mitternacht war es auch in Wald am Schoberpass im Bezirk Leoben zu einem Brand in einem Holzschuppen gekommen, der unter anderem als Werkzeughütte sowie als Fleischselche diente. Laut den Brandermittlern dürfte der Grund des Feuers die starke Hitzeentwicklung in der Fleischselche gewesen sein, die noch kurz vor dem Feuer in Betrieb gewesen war.

Fünf Feuerwehren, Polizei sowie auch Rettungskräfte für etwaige Erste Hilfe standen bei dem Brandereignis im Einsatz. Unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer gelöscht werden; verletzt wurde niemand.