Mädchen schaut auf Handy
ORF
ORF
Chronik

Tausende Euro Schaden durch „Love-Scam“

Anfang Jänner 2023 ist es im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld durch einen unbekannten Täter zu einem „Love-Scam“-Betrugsfall einer 29-Jährigen gekommen. Es entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro.

Ein angeblicher italienischer Schauspieler und Sänger kontaktierte Anfang Jänner 2023 die 29-jährige Hartbergerin. Die beiden schrieben miteinander auf einem bekannten Nachrichtendienst und planten, eine gemeinsame Zukunft in Österreich aufzubauen.

Über 20 Transaktionen

Dabei verlangte der bislang unbekannte Täter mehrmals Überweisungen in einer Kryptowährung – diesen Forderungen kam die Frau nach und führte insgesamt mehr als 20 Transaktionen durch.

Als das Opfer den unbekannten Täter mit dem Verdacht eines Betruges konfrontierte, wurde sie auf einem anderen Nachrichtendienst bedroht – diese Drohung kam von einem weiteren, ebenfalls bislang unbekannten Täter; danach erstattete die Frau Anzeige. Es entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro.