Hannes Kartnig
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
„Dancing Stars“

Hannes Kartnig will „Dancing Star“ werden

Bühne frei für die „Dancing Stars“: Der bekannteste Ballroom des Landes öffnet am 3. März seine Pforten für die 15. Staffel. Nun stehen alle Prominenten fest, unter ihnen auch drei Steirer: Corinna Kamper, Omar Khir Alanam und Hannes Kartnig.

Sechs der prominenten Tänzer waren bereits bekannt: Schauspielerin Lilian Klebow, Influencer und Kabarettist Michael Buchinger, der ehemalige Skisprungtrainer Alexander Pointner, Ex-Rennfahrerin und Kommentatorin Corinna Kamper, Styling-Expertin Martina Reuter und Gastronomin Eveline Eselböck – mehr dazu in Sechs prominente Tänzerinnen und Tänzer für „Dancing Stars 2023“ stehen fest (tv.ORF.at).

Nun wird die Teilnehmer/innen-Riege durch Ex-Fußballpräsident Hannes Kartnig, die bisherige „Dancing Stars“-Jurorin und Ballerina Karina Sarkissova, Musiker Lucas Fendrich und Autor und Keynote-Speaker Omar Khir Alanam komplettiert – mehr dazu in Alle Dancing Stars stehen fest (oe3.ORF.at).

„Den Hüftschwung werde ich nicht mehr so gut können“

Ex-Fußballpräsident Hannes Kartnig sagte über seine Beziehung zum Tanz: "Ich habe mit dem Tanzsport viel zu tun, habe Weltmeisterschaften veranstaltet mit echten Supertänzern. Ich habe einmal getanzt, aber mindestens 20 Jahre nichts mehr getan – und das verlernt man. Da muss man wieder üben und viel trainieren. Bewegungstalent musst du haben, den Hüftschwung werde ich nicht mehr so gut können – aber probieren geht über studieren.“

Hannes Kartnig bei „Dancing Stars“

Früher hat Hannes Kartnig tanzen lassen – jetzt tanzt der einstige Fußball-Zampano selbst. Wie ist ihre Meinung dazu, dass der Ex-Fußballpräsident bei „Dancing Stars“ mitmacht?

Zu seiner Entscheidung, an „Dancing Stars“ teilzunehmen: „Es waren schöne Sendungen – ich habe sie mir angeschaut. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, jeder sagt ‚Mach es!‘. Auch die Freunde – die wollen sehen, ob ich den Kasperl spiele oder nicht.“

„Je nachdem, wie man tanzen definieren will“

Der in Graz lebende Autor und Keynote-Speaker Omar Khir Alanam sagte über die Anfrage zur „Dancing Stars“-Teilnahme: „Ich war sehr aufgeregt. Ich konnte es kaum glauben, weil ich vorher nie gedacht habe, dass ich bei so etwas mitmachen würde. Ich habe gleich ja gesagt.“

Auf die Frage, ob er bereits tanzen kann, antwortete er: „Je nachdem, wie man das definieren will. Ich tanze sehr gerne. Paartänze habe ich aber noch nie gemacht, deshalb freue ich mich sehr darauf, auch das ein bisschen lernen zu können.“

„Es ist immer spannend“

Durch die insgesamt zehn Shows führen Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll. „Ich freu mich sehr, mit ‚Dancing Stars‘ in die nächste Runde zu gehen und auch zu sehen, wohin sich die Show mit den neuen Kandidatinnen und Kandidaten entwickelt. Es ist immer spannend! Diese Show ist und bleibt einfach große Live-Unterhaltung für die ganze Familie“, sagte Mirjam Weichselbraun.

TV-Tipp

Ab Freitag, 3. März 2023, 20.15 Uhr in ORF 1

„Jede Woche ein bisschen Song Contest“

Und Andi Knoll ergänzte: „Es ist natürlich eine Ehre, die größte Show im ORF zu moderieren. ‚Dancing Stars‘ ist, mit all den Pailletten, Tütüs, Choreografien und Inszenierungen, die Mutter aller Shows – also irgendwie jede Woche ein bisschen Song Contest! Und wenn ich ganz aufmerksam zuschaue, fällt mir vielleicht wieder ein, was ich mir damals in der Tanzschule schon nicht gemerkt habe.“