Geldbörse
ORF
ORF
Wirtschaft

Pfandhäuser sind derzeit sehr gefragt

Wem das Geld ausgeht, den führt der Weg derzeit oft zum Pfandhaus – so bekommt man sofort Bargeld, das durch die Verpfändung von Wertgegenständen abgesichert wird. Auch ein großes Auktionshaus in Niklasdorf verzeichnet ein starkes Plus.

Das Auktionshaus AURENA mit Sitz in Niklasdorf bietet Onlineauktionen an. „Versteigert wird derzeit fast alles“, sagte Geschäftsführer Jürgen Blematl, „von der Hotelausstattung bis hin zur Antiquitätensammlung, aber auch die klassische Haushaltsauflösung ist dabei“.

Auch Konkursware und Waren nach einer Geschäftsauflösung nehmen zu. Im letzten Quartal 2022 verzeichnete Blematl allein bei Auktionen einen Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr: „Auch im Insolvenzbereich sehen wir eine verstärkte Anfrage, die ist aber nicht so stark gestiegen wie klassische Aufträge.“

30 Prozent mehr Anfragen

Pfandleihanstalten werden derzeit regelrecht gestürmt. „Unsere Schätzmeister haben ungefähr 30 Prozent mehr Anfragen als im Vorjahr, oft geht es auch darum, ob es für die Auktion geeignet ist“, sagte Günther Moik, Leiter der Pfandabteilung in der Grazer Filiale des Dorotheums. „Es kommt der, der nicht weiß, wie er am Ende des Monats einkaufen kann, bis zum Professor, der wissen will, was seine Sachen wert sind“, führte Moik fort.

Pfandhäuser können auch nachteilig sein

Gabi Kreindl vom VKI warnt: Schnelles Geld könne teuer werden – das heißt, Pfandleihhäuser würden dem Kunden meist nur 75 Prozent dieses Wertes als Kredit gewähren, Pfandleihgebühren und Zinsen fielen auch an.

„Man geht dann zur Pfandleihe, wenn man nirgendwo anders mehr was bekommt. Wenn keine Kontoüberziehung mehr möglich ist, da ist die Gefahr, dass man in der Schuldenspirale weiter nach unten rutscht. Die Chancen, dass man nach ein paar Monaten zu Geld kommt, ist bei den meisten Leuten in der Situation nicht gegeben“, so Kreindl. Zehn Prozent der Pfandgegenstände werden nicht mehr abgeholt und kommen dann bei Auktionen unter den Hammer. Der VKI rät, bei Geldsorgen kleine Habseligkeiten gleich zu verkaufen.