Chronik

Betrug durch falschen Bankangestellten

Die Betrugsserie in der Steiermark reißt nicht ab: Am Montag wurde ein 44-jähriger Mann im Bezirk Liezen Opfer eines Trickbetrügers. Der Unbekannte gab sich am Telefon als Bankangestellter aus und überredete den Mann zu einer Überweisung.

Der 44-Jährige aus Gröbming erhielt am frühen Nachmittag einen Anruf von einem vermeintlichen Bankangestellten: Der Unbekannte forderte den Obersteirer auf, seine Banking-App zu aktualisieren – dazu wurde dem Mann ein Link per Mail zugesandt.

Mehrere Tausend Euro überwiesen

Der Obersteirer glaubte seinem Gesprächspartner. Er gelangte laut Polizei über den Link auch tatsächlich auf seine Banking-App-Seite und tätigte dann eine Überweisung auf ein unbekanntes Konto – der angebliche Bankangestellte blieb währenddessen die ganze Zeit über mit dem Mann in telefonischem Kontakt. Das Betrugsopfer überwies mehrere tausend Euro auf das Konto. Erst später schöpfte der Mann Verdacht und informierte die Polizei. Die Ermittlungen laufen.

In den ersten Jänner-Tagen kam es im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zu einem „Love-Scam“-Betrugsfall. Betroffen war eine 29-jährige Frau. Es entstand ebenfalls ein Schaden in der Höhe von mehreren tausend Euro – mehr dazu in Tausende Euro Schaden durch „Love-Scam“.