Virtuelle Sandkiste der TU Graz
TU Graz
TU Graz
Wissenschaft

Kinder experimentieren in neuem TU-Labor

Kinder haben ein natürliches Bedürfnis, Dingen auf den Grund zu gehen. Die TU Graz bietet Kindern und Jugendlichen ab März die Möglichkeit, nach Herzenslust in einem eigens eingerichteten Labor zu experimentieren – und das gratis.

Strömungen sichtbar machen, einen Regenbogen selbst erzeugen oder in digitalen Sandkisten wühlen – das und vieles mehr wird im neuen „Super Science Space-MINKT Labor“ möglich sein, das gerade am Campus Inffeld in Graz entsteht.

Regenbögen, Blitz und Donner selbst erzeugen

Junge Menschen sollen so für Technik und Naturwissenschaften begeistert werden, erklärte Projektleiterin Angelika Droisner-Schwingshackl von der TU Graz: „Zum Beispiel haben wir im Bereich der Physik, genauer der Spektroskopie, die Lichtbrechung. Da können die Kinder mit uns Brillen basteln und schauen, wie das Licht gebrochen wird. Sie können auch mit einem Spiegel und einer Schüssel Wasser selbst einen Regenbogen entstehen lassen.“ Auch wie Blitz und Donner entstehen und viele andere spannende Themen können Kinder und Jugendlich an neun Stationen erforschen.

Kinder und Jugendliche mit der virtuellen Sandkiste
TU Graz
Kinder und Jugendliche experimentieren mit der virtuellen Sandkiste an der TU Graz

Für kleine und große Forscher

200 Quadratmeter groß ist das „Super Science Space MINKT-Labor", Hauptsponsor ist die Stadt Graz. Das Angebot richtet sich an Kindergärten und Schulen, aber auch an private Gruppen.

Ab März können die kostenlosen Workshops gebucht werden, erklärte Droisner-Schwingshackl: „Ein Workshop dauert zwei bis drei Schulstunden. Wir machen im Wissenschaftslabor mit den Kindern die Stationen durch. Wenn das eine fachspezifische Schule – wie eine HTL Elektrotechnik – ist, dann kann bei uns ganz spezifisch auch für Elektrotechnik etwas gebucht werden.“

Einen Windkanal oder Crashtest-Dummies erleben

Zusätzlich gibt es für Schulen noch die Möglichkeit, Science-Tage zu buchen, bei denen Institute der TU besucht werden können. Ein besonderes Highlight für Kinder und Jugendliche sei etwa der Besuch eines Windkanals, sagte Droisner-Schwingshackl: „Oder im Bereich der Fahrzeugsicherheit, am Maschinenbau-Institut, die Crashtest-Dummies zu sehen, damit man auch als Kind sehen kann, welche Kraft bei einem Unfall wirkt.“

Segeldrohne im Windkanal der TU Graz
TU Graz
Segeldrohne im Windkanal der TU Graz

Das „Super Science Space MINKT-Labor“ ist das erste Projekt dieser Art in Österreich und wird am 9. März eröffnet. Anmeldungen für die Workshops sind per Mail möglich.