Gericht

Grazer Schwurgerichtssaal runderneuert

Der Schwurgerichtssaal des Grazer Straflandesgerichtes erstrahlt in neuem Glanz. Nach sechs Monaten Umbau verfügt der Saal nun über neue Licht-, Lüftungs- und Heizungstechnik, eine komplexere Medienausstattung und moderne Möbel.

Anfang Juli 2022 hatten die Bauarbeiten begonnen, die nun nach sechs Monaten beendet wurden. Der Saal, der seit über 60 Jahren mehr oder weniger gleich geblieben war, behielt seine imposante Höhe, auch die Holzvertäfelung an der Wand wurde nur etwas aufgefrischt; an der Stirnseite prangt nach wie vor der mehrere Meter hohe Adler, dessen Goldschicht sichtbar erneuert wurde.

Grazer Schwurgerichtssaal
APA/KARIN ZEHETLEITNER

Wo früher Holztische mit grünen Resopalplatten standen, befinden sich nun helle, würfelähnliche Möbel in einem gebrochenen Weißton. Im gesamten Saal wurde ein geräuschdämpfender Kunststoffboden verlegt, die Eingangstüren wurden auf Automatik umgestellt. Die Umbaukosten beliefen sich laut Gerichtssprecherin Barbara Schwarz auf eine Million Euro.