Feuerwehr
ORF
ORF
Chronik

Brand in Graz: Mann erlag Verletzungen

Nach einem Wohnhausbrand am Donnerstag in Graz ist am Freitag ein Mann seinen schweren Verletzungen erlegen; auch eine Katze überlebte das Feuer nicht. Brandursache dürfte vermutlich unachtsamer Umgang mit offenem Feuer oder Licht gewesen sein.

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde Donnerstagnachmittag zu dem Brand eines Hauses am Glaserweg im Bezirk Straßgang gerufen – bei ihrem Eintreffen schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im Erdgeschoß.

Brand
Berufsfeuerwehr Graz

Der 85-jährige Bewohner, der zunächst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden war, erlag diesen am Freitag. Sein ebenfalls in dem Haus wohnender Enkelsohn zog sich Brandverletzungen unbestimmten Grades zu, als er seinen Großvater ins Freie brachte; ein Nachbar, der den beiden ebenfalls zu Hilfe gekommen war, dürfte eine Rauchgasvergiftung erlitten haben.

Auch Katze starb

Eine Katze konnte zunächst noch gerettet werden – sie wurde mit einem Tierrettungsfahrzeug zu einem Tierarzt gebracht, wo sie jedoch verstarb.

Brand
Berufsfeuerwehr Graz

Zwei Atemschutztrupps konnten das Feuer schließlich löschen. Im Anschluss musste das über beide Stockwerke vollkommen verrauchte Gebäude belüftet und gesichert werden – so wurden etwa die geborstenen Fenster mit Holzplatten verschlossen, so die Feuerwehr.

Brandursache geklärt, Höhe des Schadens unklar

Im Rahmen der Brandermittlungen konnte geklärt werden, dass der Brand im Wohnzimmer im Bereich des dort befindlichen Schlafsofas – vermutlich durch einen unachtsamen Umgang mit offenem Feuer oder Licht – ausgebrochen war. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht klar.