Schneepflug Asfinag
ASFINAG
ASFINAG
Verkehr

ASFINAG für Wintereinbruch gerüstet

In der Nacht auf Montag soll ein Adriatief vor allem in der südlichen Steiermark einiges an Schnee bringen. Die ASFINAG ist gerüstet und mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz.

Schon ab Sonntagabend soll es mit den Schneefällen im Süden Österreichs losgehen: zuerst in Kärnten, später dann auch in der Steiermark – mehr dazu in wetter.ORF.at.

Viel Schnee in kurzer Zeit

Die ASFINAG erwarte viel Schnee innerhalb kurzer Zeit von Arnoldstein an der italienischen Grenze bis in die Weststeiermark, sagte Sprecher Walter Mocnik: „Wir wissen, dass Schneefall kommt, und zwar innerhalb kürzerer Zeit bis zu 40 Zentimeter, vor allem auf der Pack. Die Südautobahn ist hier der Hotspot, aber Ausläufer sind bis in den Großraum Graz zu erwarten.“

Die Autobahnmeistereien Unterwald, Lebring und Graz sind laut Walter Mocnik mit allen verfügbaren Kräften in Vollbesetzung: „Unsere Mitarbeiter sind in Bereitschaft bzw. im Dienst und werden auf den Autobahnen unterwegs sein und räumen.“

„Verkehrssicherheit ist Teamwork“

Die größten Schneemengen könnten ausgerechnet im starken Montag-Frühverkehr vor allem auf der Pack und im Großraum Graz Probleme machen – Mocnik appellierte deshalb an die Autofahrer, sich an die Grundregeln zu halten: „Das bedeutet, bei Schneefall immer den Bedingungen angepasst fahren, das Tempo verringern und den Abstand vergrößern. Verkehrssicherheit ist Teamwork: Wir tun alles, damit die Autobahnen sicher befahrbar sind, aber wir alleine können nicht für Verkehrssicherheit sorgen – da sind auch immer die Autofahrerinnen und Autofahrer gefragt.“

Der ASFINAG-Sprecher rät außerdem dazu, Montagfrüh, wenn möglich, auf nicht dringend notwendige Autofahrten zu verzichten, und er bittet auch, eine Räumstaffel der ASFINAG nicht zu überholen.