Auto im Teich
Feuerwehr
Feuerwehr
CHRONIK

Auto rollte in Fischteich

In Sankt Martin im Sulmtal im Bezirk Deutschlandsberg hat es am Samstagabend einen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz gegeben. Ein Pkw hatte sich aus unbekannter Ursache selbständig gemacht und war in einen Fischteich gerollt und fast versunken.

Am Samstag um 19.14 Uhr ging der Alarm bei der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin im Sulmtal ein. Mit drei Fahrzeugen und 15 Mann machte sich die Feuerwehr auf zum Einsatzort.

Feuerwehrtaucher
Feuerwehr

In der Mitte des Teichs

Dort angekommen, stellten die Einsatzkräfte fest: Das Heck eines Pkw ragte nur noch zu einem kleinen Teil aus der Mitte eines Fischteiches. Die Fahrzeuglenkerin hatte das Auto zuvor an einem nahegelegenen Haus abgestellt. Aus ungeklärter Ursache kam der Pkw in Bewegung und rollte den Hügel hinunter, bis er im unten gelegenen Fischteich landete.

Da sich das Fahrzeug in der Mitte des ungefähr 2,5 Meter tiefen Teiches befand, wurde die Tauchstaffel hinzugezogen. An der flachsten Einstiegsstelle wurde eine Seilwinde aufgebaut.

Geborgenes Auto
Feuerwehr

Sicher wieder abgestellt

Um 21.10 Uhr stieg der erste Taucher ins Wasser. Zwei Bandschlingen wurden an der hinteren Achse des Autos befestigt. Gegen 22 Uhr gelang es dann, den Pkw aus dem Wasser zu ziehen. Danach zog die Feuerwehr das Fahrzeug noch bis zur befahrbaren Zufahrtsstraße, wo es sicher abgestellt wurde.