Notarztwagen
Rotes Kreuz Mariazell
Rotes Kreuz Mariazell
CHRONIK

Frau in Lift eingeklemmt und schwer verletzt

Eine 61-jährige Grazerin ist am Montag in einem Lift in einem Beherbergungsbetrieb in der Südsteiermark eingeklemmt worden. Ein Mitarbeiter hatte versucht, den Lift manuell nach oben zu ziehen.

Gegen 07.45 Uhr benutzten die 61-Jährige aus Graz und ihre Begleiterin einen Lift in einem Beherbergungsbetrieb. Der Aufzug dürfte aufgrund eines Stromausfalls stecken geblieben sein.

Sprung nicht mehr rechtzeitig geschafft

Nach Verständigung des Notrufs versuchte ein Mitarbeiter den Lift mittels manueller Notbremsöffnung nach oben zu ziehen. Als er den Lift nach oben zog, dürften sich zeitgleich die Türen des Lifts geöffnet haben. Die Begleiterin sprang aus dem Lift, die 61-Jährige schaffte es nicht mehr rechtzeitig.

Durch das Hochfahren des Liftes wurde die Frau eingeklemmt. Die Freiwilligen Feuerwehren Ehrenhausen und Ratsch befreiten die 61-Jährige. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde die Frau mit vermutlich schweren Verletzungen in das LKH Wagna eingeliefert.