Chronik

Duo drängte Minderjährigen Drogen auf

Die Polizei in Fürstenfeld in der Oststeiermark hat zwei Jugendliche ausgeforscht, die in der Stadtgemeinde Suchtgift unter anderem an Minderjährige verkauft haben sollen. In einem Fall sollen sie einen „Abnehmer“ sogar mit Gewalt dazu genötigt haben.

Die beiden Verdächtigen – 16 und 17 Jahre alt – sollen von August bis November des Vorjahres in Fürstenfeld mit Suchtgift gedealt haben. Minderjährige Zeugen gaben gegenüber der Polizei an, dass ihnen in diesem Zeitraum von den Verdächtigen aus der Region mehrfach Drogen angeboten wurden.

15-Jährigen mit Gewalt bedroht

In einem Fall soll es auch zur Androhung körperlicher Gewalt gekommen sein, sollte das 15-jährige Opfer kein Suchtgift kaufen. Intensive Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur der beiden verdächtigen Jugendlichen. Nach Hausdurchsuchungen durch die Staatsanwaltschaft Graz konnten die Beamten bei dem 17-Jährigen tatsächlich geringe Mengen an Cannabiskraut, Suchtgiftutensilien sowie sein Smartphone sicherstellen, der Jugendliche wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Der Verdächtige selbst streitet die vorgeworfenen Taten ab. Sein 16-jähriger Komplize zeigte sich laut Polizei dagegen geständig.