Chronik

Polizeihund spürt Unfalllenker auf

Nach einem Verkehrsunfall in Kainbach bei Graz fand die Polizei in der Nacht zum Dienstag zwar das Unfallfahrzeug, vom Lenker fehlte aber jede Spur. Eine Fahndung nach dem Mann wurde eingeleitet. Ein Polizeihund konnte den 86-Jährigen aufspüren.

Ein Zeuge verständigte in der Nacht auf Dienstag die Polizei, weil ein ihm unbekannter Pkw planlos auf seinem Feld umherfahren würde. Die Landesleitzentrale schickte eine Streife der Polizeiinspektion Raaba nach Kainbach bei Graz, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Als die Beamten eintrafen, fanden sie ein gänzlich beschädigtes Fahrzeug, aber keinen Lenker. Das Fahrzeug dürfte gegen mehrere Bäume geprallt sein und war versperrt.

Nachdem die Polizei den Zulassungsbesitzer ausgeforscht hatte, wurde bei der Wohnadresse nachgeschaut. Die Ehefrau des 86-Jährigen teilte dabei mit, dass ihr Mann bereits seit den Vormittagsstunden telefonisch nicht erreichbar wäre. Aufgrund der Wetterlage mit Schneefall und Minustemperaturen wurde eine Verletzung des Pensionisten befürchtet – eine Fahndung wurde eingeleitet.

Polizeihund Carlos mit Diensthundeführer
LPD Stmk/Martinelli
Polizeihund Carlos spürte den abgängigen Unfalllenker auf

Eine Streife der Diensthundeinspektion Tasso Graz unterstützte die Suche nach dem Autofahrer und wurde kurz nach 4.00 Uhr Früh fündig. Polizeihund Carlos, ein belgischer Schäfer, fand den Mann nahe der Unfallstelle. Der 86-Jährige war laut Angaben der Polizei unverletzt, wirkte aber verwirrt. Der Mann wurde nach Hause gebracht, sein Auto abgeschleppt.