Neue Euroscheine für 100 bzw. 200 Euro
ORF
ORF
Wirtschaft

Prämien für Mitarbeiter-Anwerbung

Immer mehr steirische Firmen setzen bei der Suche nach neuem Personal auf Prämien. Mitarbeiter, die neue Kollegen anwerben, bekommen dabei einen Geldbetrag ausbezahlt. Teilweise mit Erfolg, wie Beispiele zeigen.

Die KAGes konzentriert sich auf die Standorte Leoben/Bruck und das Universitätsklinikum Graz. Dort gibt es für jeden Mitarbeiter eine Bonuszahlung, wenn durch sie oder ihn neues Personal ins Haus kommt, erklärte Gerhard Stark, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft.

Auch Prämien sind kein Allheilmittel

750 Euro Prämie zahlt die KAGes pro neugeworbenem Mitarbeiter – große Sprünge nach vorne werden dennoch nicht erwartet, so Stark: „Es steckt noch in den Kinderschuhen. Ich bin vorsichtig, weil das ein sehr dynamischer Prozess ist. Aber es ist nicht die große Zahl.“

Aus der Personalnot heraus hat die KAGes diese Prämie ins Leben gerufen – Mitarbeiter werben Mitarbeiter – in diesem Berufsfeld äußerst schwierig, denn die Jobs sind anspruchsvoll, die Personallücke enorm. 400 Pflegekräfte fehlen steiermarkweit.

AT&S hat 260 neue Mitarbeiter gefunden

Personalsorgen plagen auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). 250 Jobs sind in der Steiermark bei den ÖBB zu vergeben und auch hier gibt es Prämienzuckerl. In diesem Fall allerdings für neue Mitarbeiter, erklärte Pressesprecherin Rosanna Zernatto-Peschel: „Diese neuen Kolleginnen und Kollegen im Bereich Verschub oder Fahrdienstleitung bekommen nach Abschluss des Probemonats eine Prämie von 2.500 Euro brutto, sowie ein neues iPhone, das auch zur privaten Nutzung verwendet werden kann.“ Machen diese neuen Kolleginnen und Kollegen weiterführende Ausbildungen, gibt es dann von den ÖBB nochmals 2.500 Euro brutto.

Dass Prämienmodelle, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren, funktionieren können, sieht man beim steirischen Leiterplattenhersteller AT&S, wie Konzernsprecher Gerald Reischl feststellte: „Bis dato haben wir 260 Mitarbeiter auf diese Weise schon gefunden. Die Vermittlungsprovision für unsere Mitarbeiter, die neue Kollegen anwerben, liegt bei 1.000 Euro.“ Die Suche ist trotzdem noch lange nicht zu Ende. AT&S hat alleine in Leoben 600 offene Stellen zu vergeben.