Chronik

Polizei warnt vor falschen Bankangestellten

In Graz fahndet die Polizei nach falschen Bankangestellten. In zwei Fällen gaben sich Unbekannte als Mitarbeiter einer Bank aus und drängten ihre Opfer zu Geldüberweisungen.

Im ersten Fall erhielt ein 20 Jahre alter Mann in Graz-Eggenberg laut Polizei einen Anruf von einer unbekannten Person, die sich als Angestellter einer Bank ausgab. Der unbekannte Mann behauptete, dass er einen unbefugten Zugriff auf das Konto des 20-Jährigen verhinderte.

Mehrere tausend Euro überwiesen

Der Täter forderte den jungen Mann aus Graz auf, sein Geld auf ein anderes Konto zu überweisen, damit es zwischengelagert werden kann. Anschließend versprach der Täter, ein neues Girokonto zu eröffnen und das Geld wieder zu überweisen. Der 20-Jährige kam der Forderung nach und überwies mehrere tausend Euro. Nachdem er danach nichts mehr von dem falschen Bankberater hörte, ging der Grazer zur Polizei. Die Ermittlungen laufen.

Eine ähnliche Masche zog eine unbekannte Frau im Bezirk Graz-St. Peter ab. Hier bekam ein 40-Jähriger eine Nachricht samt Link auf sein Mobiltelefon. In dem Schreiben wurde ihm erklärt, dass er sich bei seiner Banking-App einzuloggen habe. Der Mann brach das Einloggen jedoch ab. Kurze Zeit später klingelte das Mobiltelefon des 40-Jährigen. Eine unbekannte Person erklärte dem Mann, dass sie Mitarbeiterin einer großen, bekannten Bank sei. Der Grazer müsse laut der unbekannten Dame Überweisungen tätigen, da er sonst rechtliche Probleme mit seinem Konto bekäme.

Fälle häufen sich

Daraufhin überwies der 40-Jährige mehrere tausend Euro auf ein unbekanntes Konto. Nachdem der Mann erneut Kontakt mit der Unbekannten herstellen wollte, kam er zur Hotline einer echten Bank. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass es sich um einen Betrug handelte.

Die Polizei warnt vor dieser neuen Betrugsmasche und bittet die Bevölkerung um Vorsicht. Überweisen Sie keinesfalls Geld an unbekannte Konten und informieren Sie sich bei derartigen Nachrichten oder Anrufen immer sofort bei Ihrer Hausbank. Niemals würde eine Bank telefonisch um Kontodaten oder Überweisungen bitten, hieß es am Donnerstag von mehreren steirischen Bankinstituten. Bei derartigen Anrufen solle man sofort auflegen, die Polizei und auch die Hausbank verständigen, raten auch die Banken.