Verbund Kraftwerk Mellach
ORF
ORF
Umwelt

Kraftwerk Mellach: Keine Reaktivierung

Im Sommer hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) angekündigt, dass aufgrund eines drohenden Gasmangels das Kohlekraftwerk Mellach reaktiviert werden soll. Auf Nachfrage des ORF Steiermark sagte die Ministerin am Donnerstag, dass die Reaktivierung vom Tisch sei.

„Wir haben aktuell andere Prioritäten“, sagte Gewessler am Donnerstag im Rahmen eines Biomassekongresses in Graz, angesprochen auf die Reaktivierung des Kohlekraftwerkes Mellach. Man habe andere Maßnahmen gesetzt und sei für den restlichen Winter gut gerüstet.

Die Ankündigung der Regierung im Juni 2022 sorgte für einen Paukenschlag: Das Fernheizkraftwerk Mellach, das bis 2020 mit Kohle betrieben wurde, sollte wieder auf einen Betrieb vorbereitet werden. Grund war die Unsicherheit rund um Gaslieferungen aus Russland – mehr dazu in Mellach: Wie schnell könnte Kraftwerk starten? (20.6.2022).

Opposition stimmte gegen Reaktivierung

Die gesetzliche Grundlage fand im Nationalrat allerdings keine entsprechende Mehrheit. Im August stimmte die Opposition geschlossen gegen die Erdgas-Lenkungsmaßnahmen-Verordnung – mehr dazu in Keine Mehrheit für Mellach-Reaktivierung (23.8.2022).

„Der Plan war, es für diesen Winter in die Umsetzung zu bringen. Die SPÖ hat diesem Vorschlag nicht zugestimmt. Wir haben es dann Gott sei Dank durch andere Maßnahmen geschafft in einer Situation zu sein, wo wir sagen können, die Versorgungssicherheit ist gewährleistet“, sagte Gewessler.