23.01.2018, Schladming, Steiermark, Österreich (Austria): Nightrace 2018 auf der Planai, 2. Durchgang, im Bild eine Übersicht über den Racehill.   
Fotocredit: Martin Huber
Martin Huber
Martin Huber
Sport

Ein idealer Hang wartet auf das 26. Nightrace

Mit zehntausenden Fans geht in Schladming am Dienstag zum 26. Mal das Nightrace über die Bühne. Am Mittwoch folgt die Riesentorlaufpremiere unter Flutlicht. Die Piste ist bereits am Montag so gut wie fertig, einzig die letzten Details fehlen noch.

Das Pistenteam der Planai hat alle Hände voll zu tun, denn aufgrund der vielen Wetterkapriolen in den vergangenen Wochen war es diesmal eine große Herausforderung, den Zielhang für das Nightrace pickelhart zu bekommen.

„Wir haben seit Mitte Dezember circa 80 Zentimeter Schnee schon in der Piste gehabt, dann ist noch der Neuschnee dazugekommen. Wir haben dann zehn Zentimeter Schnee wieder herausgenommen – das war eine nächtliche Aktion mit vielen Helfern und Unterstützern. Am Sonntag in der Früh haben wir dann noch einmal eine Vereisung durchgeführt“, so Georg Bliem, Planai-Hochwurzen-Geschäftsführer.

Gute Bedingungen auf der Planai

Die Planai präsentiert sich am Montagabend in einem rennfertigen Zustand. Den ganzen Tag über hat es leicht geschneit, für Dienstagabend wird jedoch kein Niederschlag erwartet. Für das größte Skifest der Steiermark ist also alles angerichtet. „Wir zeigen viel Schnee, wir zeigen viel Begeisterung, wir zeigen Begeisterung für den Wintersport“, führte Bliem fort.

Schladming: 50.000 Besucher erwartet

Der Skiweltcup-Tross übersiedelt nun nach Schladming. Zum Nightrace am Dienstag werden 40.000 Fans erwartet, zum ersten Nacht-Riesentorlauf am Mittwoch rund 10.000 Fans. Die Organisatoren sind gerüstet und die Polizei setzt auf ein bewährtes Konzept.

„Das ist viel emotionaler“

Für richtig gute Stimmung wollen die ÖSV-Herren im Slalom sorgen, die am Sonntag in Kitzbühel leer ausgegangen sind. Der Halbzeitführende Manuel Feller hat seinen Ausfall im Finale schnell abgehakt und Marco Schwarz, der Schladming-Sieger von 2021, möchte sich ebenfalls vor Heimpublikum steigern.

„Wenn man die Chance hat, vor diesem Publikum zu gewinnen, dann nimmt man das auch gerne in Anspruch. Das ist vom Flair her etwas ganz anderes und viel emotionaler. Ich werde morgen alles dafür geben, dass ich da wieder in diese Richtung hinschnuppere“, zeigte sich Schwarz motiviert. Der erste Slalom-Durchgang beginnt am Dienstag um 17:45 Uhr – ORF 1 und Radio Steiermark berichten live. Bereits am Montag beginnt mit der Startnummernauslosung die große Party auf der Fanmeile.