Chronik

43-Jähriger erlitt schwere Kohlenmonoxidvergiftung

Bei einem Arbeitsunfall im Keller eines Lokals im Grazer Bezirk Geidorf hat am Montag ein 43-Jähriger eine schwere Kohlenmonoxidvergiftung erlitten.

Gegen 13:00 Uhr wurden Polizisten der Polizeiinspektion Riesplatz in den Keller des Gastronomiebetriebs zu einer bewusstlosen Person gerufen – das Rote Kreuz war zu diesem Zeitpunkt bereits vor Ort und führte Erste-Hilfe-Maßnahmen durch: Der 43-Jährige war ansprechbar, wies jedoch Vergiftungserscheinungen auf.

Gase entstanden bei Fräsarbeiten

Die Ermittlungen ergaben, dass vermutlich durch Fräsarbeiten Abgase entstanden waren, die sich im vollständig geschlossenen Kellerabteil rasch ausgebreitet hatten – Messungen der Berufsfeuerwehr Graz ergaben einen Kohlenmonoxid-Wert weit über der Norm.

Während der 43-Jährige ins Spital gebracht wurde, konnte mit mehreren Sonderfahrzeugen, Lüftungsmaschinen und insgesamt 20 Kräften nach etwa einer Stunde der Normalwert wiederhergestellt werden.