Chronik

Betrunken im Schnee gelegen: Frau gerettet

Zwei Obersteirer haben einer 34-Jährigen vermutlich das Leben gerettet: Die beiden Männer fanden die Frau in St. Lorenzen ob Murau im Bezirk Murau stark betrunken im Schnee liegend und brachten sie zum Roten Kreuz.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, waren die beiden Männer am Samstag gegen 3.45 Uhr mit ihrem Pkw auf dem Marbachweg in St. Lorenzen ob Murau unterwegs – dabei entdeckten sie die augenscheinlich alkoholisierte Frau im Schnee.

Sie hielten an, um ihr zu helfen, und das war ihre Rettung: Die Obersteirer erkannten den Ernst der Lage und brachten die 34-Jährige zur nächsten Rot-Kreuz-Dienststelle, von wo aus sie ins Krankenhaus nach Tamsweg gefahren wurde. Sie hatte bereits erhebliche Erfrierungen, war verwirrt und stark unterkühlt, so die Polizei – mittlerweile sei ihr Zustand stabil.

Keine Erinnerung

Wie sich herausstellte, dürfte die 34-Jährige alleine am Heimweg gewesen sein. Bei einer späteren Befragung gab sie an, dass sie gemeinsam mit einer Freundin in einem Lokal gewesen war – an das, was danach passiert sei, könne sie sich aber nicht mehr erinnern.