Koralmtunnel innen
ÖBB/Franz Georg Pikl
ÖBB/Franz Georg Pikl
Verkehr

Koralmtunnel: Innenausbau startet

Nach jahrelangen Bohrarbeiten und der Fertigstellung der Koralmtunnel-Röhren läuft nun der Innenausbau auf Hochtouren: Fahrbahn und Gleise sollen noch dieses Frühjahr fertig werden, in Betrieb soll der Tunnel dann im Dezember 2025 gehen.

66 Kilometer Gleise und Gleistragplatten werden in den beiden Tunnelröhren des Koralmtunnels verlegt, davon sind rund 50 Kilometer schon fertiggestellt. Für das Projekt werden rund 13.000 Gleistragplatten verbaut.

Eine einzelne wiegt fünf Tonnen, sagt ÖBB-Projektleiter Klaus Schneider: „Was nun noch stattfindet, sind die restlichen Kilometer für die Herstellung der Fahrbahn – das soll im Frühjahr dieses Jahres fertiggestellt werden. Dann kommen Steuerungstechnik, Energietechnik, Telekommunikation und Sicherheitstechnik. All diese Dinge werden in den nächsten eineinhalb Jahren eingebracht werden.“

Lieferengpässe als Herausforderung

400 bis 500 Menschen arbeiten auf der Baustelle direkt, mehrere tausend sind insgesamt daran beschäftigt. Vor allem Lieferengpässe und Ressourcenknappheit fordern die Verantwortlichen im Baufinale, der Großteil der benötigten Materialien ist aber gesichert, so Schneider. Regionale Firmen liefern Material, Ausrüstung und Know-how, die Schienen kommen beispielsweise von der voest.

Große Sprünge in der Tunneltechnik

Ähnlich wie bei den Smartphones gab es laut Schneider auch in der Tunneltechnik einen enormen Technologiesprung: „Die Herausforderung ist nicht nur, dass der Tunnel selbst funktioniert, als Bauwerk mit den entsprechenden Lüftungseinrichtungen und Steuerungstechniken – er muss natürlich auch mit dem Rest der Eisenbahnwelt kommunizieren. Und das ist auch der Grund, warum wir im Jahr 2025 ein ganzes Jahr dafür reserviert haben, diesen Tunnel funktionsfähig zu machen, wenn die baulichen Anlagen alle fertig sind.“

Nach umfangreichen Tests sollen die Züge dann ab Dezember 2025 mit 250 km/h durch den Koralmtunnel fahren und in nur 45 Minuten von Graz in Klagenfurt sein.