Gericht

Mordprozess: Urteil erst im März

Im Grazer Straflandesgericht ist am Donnerstag der Prozess um einen 22 Jahre alten Mordfall fortgesetzt worden. Ein Urteil wird es wohl erst im März geben, da ein Zeuge wegen eines Arzttermins nicht aus der Slowakei kommen konnte.

Angeklagt sind eine Frau und ein Mann aus der Slowakei, die 2001 den Mord am Ex-Liebhaber der Beschuldigten in Auftrag gegeben bzw. ausgeführt haben sollen.

Staatsanwalt: „Tat aus Habgier“

Der Staatsanwalt sprach von einer Tat aus Habgier, die Angeklagten leugneten bisher alles. Da ein Zeuge wegen eines Arzttermins nicht aus der Slowakei anreisen konnte, wird es frühestens im März ein Urteil geben.

„Ich bin in diesem Fall das Opfer, ich habe den Auftrag nicht gegeben“, betonte die Angeklagte am Donnerstag. Da der wichtige Zeuge – es handelt sich um einen höheren Beamten – nicht kommen konnte, kündigte die Richterin eine Vertagung bis 2. März an. Ein Urteil wurde für 23. März avisiert.