Chronik

Unfall auf A2: Lkw-Lenker gestorben

Auf der Südautobahn (A2) bei Pinggau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ist Donnerstagabend der Lenker eines Klein-Lkw ums Leben gekommen. Der Mann war mit dem Fahrzeug ins Schleudern geraten und umgekippt.

Gegen 20.45 Uhr fuhr ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit einem Kastenwagen auf der Südautobahn aus Richtung Wien kommend in Richtung Graz.

Er überholte einen auf dem ersten Fahrstreifen fahrenden Pkw, gelenkt von einem 45-Jährigen aus dem Bezirk Güssing im Burgenland.

Kastenwagen umgekippt

Der Kastenwagen kam dabei ins Schleudern, prallte zunächst gegen die Betonleitwand in der Mitte und schleuderte dann gegen die Außenleitschiene. Aufgrund dieses Anpralls kippte der Kastenwagen auf die linke Fahrzeugseite und schlitterte quer über die Fahrbahn.

Der 45-jährige Pkw-Lenker stieß trotz Vollbremsung gegen das Dach des Kastenwagens. Der Kastenwagen prallte neuerlich gegen die Betonleitwand und kam entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand.

Im Krankenhaus den Verletzungen erlegen

Der Lenker musste von der Feuerwehr mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeug befreit werden. Das Rote Kreuz und der Notarzt führten erste Rettungsmaßnahmen durch. Der 59-Jährige wurde in das LKH Oberwart eingeliefert, wo er seinen schweren Verletzungen erlag. Der 45-jährige Pkw-Lenker blieb unverletzt. Beide Lenker waren angegurtet, eine Alkoholisierung lag nicht vor.