Die Vermisste
Andrea Schweinzer
Andrea Schweinzer
Chronik

Suche nach Vermisster in Stainz geht weiter

Seit 16. Jänner wird in Stainz eine 60-jährige Frau vermisst. Eine sofort eingeleitete Suchaktion mit Feuerwehr, Polizei und Rettungshunden blieb bisher ohne Erfolg. Jetzt gibt es offenbar neue Hinweise, wie es von privat Suchenden heißt.

Die 60-jährige Frau aus Stainz in der Weststeiermark ist seit Mitte Jänner abgängig. Mehr als ihre Handtasche konnte trotz einer großangelegten Suchaktion bisher nicht gefunden werden.

Die Suche sei zumindest vorübergehend eingestellt worden, bestätigte die Polizei. „Wenn es keine Hinweise mehr gibt, wo man suchen soll, hat eine Suchaktion keinen Sinn mehr. Sollten nun aber Hinweise über den Verbleib einlangen, kann man so eine große Suchaktion sicher wieder starten“, so Polizeisprecher Fritz Grundnig.

Mögliche neue Hinweise aufgetaucht

Solche Hinweise sind jetzt möglicherweise aufgetaucht. Auf Initiative von Andrea Schweinzer, der besorgten Nachbarin der Abgängigen, beteiligt sich jetzt mit „K9 Pro-Vermisstensuche“ mit Sitz in Klagenfurt auch ein Privatunternehmen mit Spezialhunden an der Suche. Diese Hunde sind auf Personen spezialisiert, die bereits über einen längeren Zeitraum vermisst werden.

Die betroffene Frau
Andrea Schweinzer
Die Suche nach der vermissten Frau aus Stainz wurde von einem Privatunternehmen erneut aufgenommen

Eine mögliche Spur könnte jetzt ein unbekanntes Fahrzeug sein, wie Alexandra Grunow von K9 erklärte: „Die Hunde konnten einiges Neues erarbeiten, wir haben über acht Kilometer Car-Trail-Spuren verfolgt und das müssen wir jetzt einfach mit der Polizei besprechen, welche die nächsten Schritte sind.“

Verschwinden mit Auto nicht ausgeschlossen

Diese Spuren deuten womöglich auf ein Verschwinden in einem Auto hin; Nachbarin Andrea Schweinzer gibt die Hoffnung nicht auf. „Bitte macht Augen, Ohren auf, bitte schaut, sie ist nach wie vor noch nicht gefunden“, so der dringende Appell. Die Polizei bittet weiterhin um die Mithilfe der Bevölkerung, Hinweise können bei jeder Polizeiinspektion persönlich oder telefonisch gemeldet werden.