Mann bereitet Kokain-Lines vor
APA/Guenter R. Artinger
APA/Guenter R. Artinger
Soziales

Immer mehr Menschen greifen zu Drogen

Der letzte Bericht des Bundeskriminalamtes macht deutlich: Die Steiermark ist in Sachen Suchtmittel ein Transitland geworden. Zudem erleichtert das Internet den Zugang zu den Drogen. Eine Folge ist, dass auch hierzulande die Zahl der Suchtmittelnutzer steigt.

Vor allem Kokain ist auf dem Vormarsch: Die Menge an Kokain, die in Österreich verkauft wird, habe sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt, sagte der Suchtkoordinator der Stadt Graz, Ulf Zeder.

Kokain auf dem Vormarsch

Das zeige auch das Abwassermonitoring der Landeshauptstadt: „Man kann ungefähr sagen, dass in Graz, wenn es reines, also 100-prozentiges Kokain wäre, ein Viertelkilo täglich konsumiert wird. An starken Tagen werden wahrscheinlich 2.000 Lines gezogen, an schwächeren Tagen um die 1.000.“

Drogenkonsum steigt

Laut aktuellem Suchtmittelbericht des Bundeskriminalamtes greifen immer mehr Menschen in der Steiermark zu Drogen – vor allem der Kokainkonsum steigt. Allein in Graz wird pro Tag ein Viertelkilogramm reines Kokain konsumiert.

Kokain sei nach wie vor eine Droge der Erwachsenen – nur zwei Prozent der Anzeigen würden Jugendliche betreffen; Cannabis sei da ein weitaus größeres Thema, sagte Zeder: „Man kann sagen, dass in Graz pro Tag 20.000 Joints verraucht werden. Oder man könnte es so sagen: Auf 20 Zigaretten, die in der Stadt geraucht werden, kommt ungefähr ein Joint, und auf alle zehn Cannabis-Konsumationsgänge kommt ein Mal Kokain.“

Einstiegsdrogen Alkohol und Nikotin

Die Einstiegsdrogen seien praktisch immer Alkohol und Nikotin: „Dann, bevor man 18 ist, hat zumindest jeder Dritte zumindest Cannabis probiert. Man kann sagen: Cannabis rauchen 15- bis 80-Jährige“, so Zeder.

Gekauft würden Drogen aller Art immer öfter im Internet, erklärte Zeder: Bereits ein Fünftel der Bestellungen laufen demnach online ab. „Es ist nicht idiotensicher, aber das Internet ist vermutlich sicherer, als im Park etwas zu kaufen.“ Illegal ist natürlich beides. Die Droge Nummer eins in der Steiermark ist und bleibt aber der Alkohol, gefolgt von Nikotin und Cannabis.