Chronik

Bei Unfall mit Rodel schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat eine Niederösterreicherin beim Rodeln auf der Ganzalm in der Region Mürzzuschlag erlitten. Die Frau konnte ihre Rodel in einer Kurve offenbar nicht mehr kontrollieren. Im Bezirk Liezen prallte ein Skifahrer gegen einen Ast.

Die 47-Jährige war gemeinsam mit ihrem Vater gegen 15.00 Uhr auf der Ganzalm zum Rodeln unterwegs. In der letzten Kurve der Rodelstrecke konnte sie ihr Gefährt nicht mehr rechtzeitig einlenken.

Schwer verletzt ins LKH Wiener Neustadt

Die Niederösterreicherin kam anschließend mit der Rodel zu Sturz. Sie erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung vor Ort durch den Notarzt wurde die Frau ins LKH Wiener Neustadt gebracht.

Mit Rücken gegen Ast geprallt

In Haus im Ennstal wurde ein 19-Jähriger beim Skifahren schwer verletzt. Der junge Mann war gegen 11.45 Uhr mit seinen Skiern im freien alpinen Gelände östlich des Hauser Kaiblings talwärts unterwegs. Während der Abfahrt sprang der Skifahrer über einen Baumstumpf und prallte bei der Landung mit dem Rücken gegen einen harten Gegenstand, vermutlich handelte es sich dabei um einen Ast.

Mit Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht

Seine zwei Begleiter alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte. Bei dem Unfall zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Er musste vom Rettungshubschrauber zunächst ins DKH Schladming gebracht und anschließend ins UKH Salzburg überstellt werden.

Die steirische Bergrettung ist am Wochenende insgesamt stark gefordert gewesen. Es hat rund 60 Einsätze nach Unfällen auf der Piste oder beim Skitourengehen gegeben – das sind rund fünfmal so viele wie sonst üblich. Zudem kam es zu mehreren Lawinenabgängen – mehr dazu in Frau bei Krakau von Lawine erfasst.