Chronik

Pensionistin bei Kellerbrand gerettet

Am Dienstag ist der Keller eines Einfamilienhauses im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld in Brand geraten. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten eine 86-jährige Bewohnerin unverletzt aus dem Haus. Hoher Schaden entstand nach einem Kellerbrand in Feldbach.

Kurz vor 9.30 Uhr war im Keller des Einfamilienhauses in Waldbach-Mönichwald ein Brand ausgebrochen – die 86-jährige Bewohnerin befand sich zu diesem Zeitpunkt im Wohnzimmer des Hauses, ihr 85-jähriger Mann hielt sich im naheliegenden Maschinenschuppen auf.

Als ein Nachbar den aufsteigenden Rauch aus dem Keller des Hauses bemerkte, reagierte er rasch: Sofort alarmierte er die Feuerwehr und versuchte mit einem mitgebrachten Feuerlöscher, den Brand durch eine eingeschlagene Fensterscheibe der Werkstatt im Keller zu löschen.

Feuerwehrauto vor Wohnhaus
FF Mönichwald

Auch die Haushälterin wurde schnell auf den Brand aufmerksam, nachdem der Strom ausgefallen war und sie außerhalb des Hauses Nachschau hielt – aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte sie jedoch nicht mehr zur 86-Jährigen zurückkehren.

Feuerwehr rettete Pensionistin

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr rettete die Pensionistin schließlich rechtzeitig aus dem verrauchten Haus; sie blieb unverletzt. Auch das Rote Kreuz Vorau und ein Notarztteam standen im Einsatz. Die 86-Jährige wollte aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden, um sich vorsorglich untersuchen zu lassen.

Feuerwehrauto vor Wohnhaus
FF Mönichwald

Knapp 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mönichwald und St. Lorenzen am Wechsel konnten den Brand rasch löschen; sie sorgten auch für die Belüftung der verrauchten und verrußten Räume. Der entstandene Sachschaden dürfte jedoch mehrere zehntausend Euro betragen.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Für die polizeilichen Ermittlungen zum Brandgeschehen standen eine Streife sowie ein Bezirksbrandermittler im Einsatz. Eine erste Begehung des Brandortes ergab, dass das Feuer offenbar in einem Abfallsack in der Werkstatt des Kellers seinen Ausgang nahm – entsorgter Müll dürfte den Brand ausgelöst haben. Die genaue Brandursache ist jedoch noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Hoher Schaden nach Kellerbrand in Feldbach

In Feldbach im Bezirk Südoststeiermark brannte es Dienstagabend im Keller eines Einfamilienhauses, das von einem alleinstehenden 80-Jährigen bewohnt wird. Der Mann hörte einen lauten Knall im Keller, entdeckte den Brand und verständigte die Einsatzkräfte. Durch den Brand wurde der Kellerraum schwer beschädigt, die umliegenden Räume stark verrußt sowie das ganze Erdgeschoss durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Es dürfte laut Polizei ein Schaden von mehreren zehntausend Euro entstanden sein. Insgesamt standen 46 Kräfte im Löscheinsatz, verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen, möglicherweise könnte der Brand aber von einer Kühltruhe ausgegangen sein.