Sport

Manuel Traninger mit erstem Europacup-Sieg

Für einen steirischen Alpin-Skiläufer ist am Mittwoch ein Traum in Erfüllung gegangen: Manuel Traninger feierte seinen ersten Europacup-Sieg. Der 24-Jährige aus Niederöblarn gewann den Super-G im französischen Orcière.

Der österreichische Abfahrtsmeister von 2019 hat in seiner Karriere schon einiges durchlitten: Nach einem Sturz in Wengen 2020, der einen Kreuzband- und Meniskusriss zur Folge hatte, zog er sich 2021 eine Bänderverletzung im anderen Knie zu.

Dass Traninger nun an genau dem Ort des Geschehens – Orcière Merlette – der Premieren-Triumph gelang, freute den Ennstaler sehr: „Es ist natürlich etwas sehr Spezielles für mich. Vor allem ist es umso schöner, dass ich meinen ersten Sieg hier in Orcière feiern darf, wo ich mich vor zwei Jahren schwer verletzt habe.“

Ein Rennläufer mit Talentestatus

Manuel Traninger war heuer auch für die Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel in der Ziehung, ist dort allerdings in der internen Qualifikation gescheitert. Durch die vielen Verletzten ist die Chance zum Aufstieg in den ÖSV-A-Kader aktuell besonders hoch. Manuel Traninger gilt als großes Talent, denn er hat schon als 17-Jähriger bei den Youth Olympic Games Gold im Slalom geholt – nun hat er sich auf die Disziplinen Abfahrt und Super-G spezialisiert.