AT&S
ORF
ORF
Wirtschaft

AT&S verdoppelt Gewinn im 1. Halbjahr

Der Leiterplattenhersteller AT&S mit Hauptsitz in Leoben hat über die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2022/23 Bilanz gezogen. Demnach konnte der Gewinn im ersten Halbjahr verdoppelt werden, im dritten Quartal ging die Nachfrage zurück.

Das Konzernergebnis stieg im Bilanzzeitraum von 62 Millionen auf 221 Millionen Euro, während sich der Umsatz von rund 1,15 Milliarden auf 1,49 Milliarden Euro erhöhte.

Vor allem im ersten Halbjahr blickt das Unternehmen auf eine gute Entwicklung zurück. Der positiven Dynamik in diesem Zeitraum verdanke man die Umsatzsteigerung von 30 Prozent in den ersten drei Quartalen – ein Wachstum, das nach Unternehmensangaben von allen Geschäftssegmenten getragen wurde.

Nachfrage weiterhin zurückhaltend

Kräftig aufgestockt wurde beim Personal: Der Mitarbeiterstand (inklusive Leihpersonal) sei von 12.821 auf 15.376 angestiegen, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. „Nach der guten Entwicklung im ersten Halbjahr hat sich das Marktumfeld im dritten Quartal deutlich eingetrübt“, kommentierte Geschäftsführer Andreas Gerstenmayer das Ergebnis. So sah sich der börsennotierte Konzern mit einer schwächelnden Nachfrage, vor allem bei IC-Substraten, konfrontiert.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2022/23 ist der Ausblick getrübt: So erwarte man im vierten Quartal eine Fortsetzung des Trends, erschwerend kämen die weiterhin hohen Inflationsraten sowie Unsicherheitsfaktoren wie steigende Zinsen hinzu. Mit einem prognostizierten Umsatz von 1,8 Mrd. Euro dürfte AT&S deutlich hinter den Erwartungen von 2,1 Mrd. zurückbleiben.

Schwankungen an der Börse

„Abhängig davon, wie lange diese Marktschwäche anhält, werden wir kurzfristig reagieren – unsere langfristige Strategie bleibt aber unberührt“, betonte Gerstenmayer in der Mitteilung. Positiv sei, dass die großen Trends in Bezug auf Digitalisierung und Elektrifizierung weiter anhielten, sagte der Manager.

Nach einer am Mittwochabend veröffentlichten Umsatzwarnung war die AT&S-Aktie um 7,8 Prozent eingebrochen; im Zuge der Vorlage der Zahlen am Donnerstag erholte sich der Kurs allerdings wieder leicht: Die AT&S-Papiere stiegen um 2,2 Prozent.