Chronik

19 Einbrüche in Leoben aufgeklärt

Leobener Polizisten und Kriminalisten haben insgesamt 19 Einbrüche im Stadtgebiet aufgeklärt. Zwei verschiedene Tätergruppen verursachten dabei Schäden im Wert von mehreren zehntausend Euro.

Am Mittwoch konnten Beamte der Polizeiinspektion Josef-Heißl-Straße einen 53-Jährigen festnehmen – dem Verdächtigen konnten vier Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden. Der Leobener ist geständig; die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung des Mannes in die Justizanstalt an.

Jugendliche sollen 15 Einbrüche verübt haben

Seit Mitte Jänner verübten außerdem unbekannte Täter Einbrüche in unterschiedliche Gebäude. Am 21. und 22. Jänner konnten Verdächtige festgenommen werden. Bei den Einvernahmen wurden den Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren insgesamt 15 Einbruchsdiebstähle nachgewiesen.

Hauptsächlich sind die Jugendlichen laut Polizei in Gartenhäuser und Gaststätten eingebrochen, aber auch in Wohnhäuser, ein Vereinsheim und eine Schule. Die in Leoben wohnenden Tatverdächtigen zeigen sich geständig. Drei Burschen werden angezeigt, ein 17-Jähriger befindet sich in Haft.