GKB, Bahnhof Köflach, S-Bahn
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Täglich 50.000 Fahrgäste in S-Bahn

Seit 2007 ist die S-Bahn in der Steiermark unterwegs und transportiert Tausende Fahrgäste pro Tag. Am Donnerstag wurde in Graz das 15-Jahr-Jubiläum gefeiert. In dieser Zeit wurden die Strecken und Angebote stetig ausgebaut. 40 Millionen Euro werden jährlich ins Netz investiert.

Die S-Bahn habe zu einer Veränderung im Mobilitätsverhalten der Steirerinnen und Steirer beigetragen, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) bei den Feierlichkeiten am Donnerstag: „Der eingeschlagene Weg zur Attraktivierung des Schienennahverkehrs hat neue Trends gesetzt. Nicht nur die Bahn, auch RegioBus und Stadtverkehre haben sich im Sog der S-Bahn äußerst positiv entwickelt.“

Deutliches Plus bei Fahrgastzahlen

Der Verkehrsreferent hat auch über die Veränderungen im Laufe der Jahre Bilanz gezogen. Zum Start der S-Bahn seien Angebot und Qualität nicht auf dem heutigen Niveau gewesen. Zusätzliche Leistungsbestellungen bei den Partnerunternehmen ÖBB, GKB und Steiermarkbahn, Infrastruktur-Verbesserungen wie etwa die Teilinbetriebnahme der Koralmbahn oder die Errichtung des neuen Grazer Hauptbahnhofs und auch der Einsatz neuer Fahrzeuge hätten die S-Bahn wachsen lassen.

Mehr als 50.000 Fahrgäste können durchschnittlich an einem Werktag in der S-Bahn begrüßt werden – das sind um 16.000 mehr als noch vor dem Start. Hat Covid der Nachfrage eine kleine Delle beschert, seien mittlerweile auf den wichtigsten Korridoren die Vor-Pandemie-Frequenzen wieder erreicht.

Land fragt Mobilitätsvorlieben ab

„Der Nah- und Regionalverkehr auf Schiene sorgt für den klimaschonenden Weg zur Arbeit oder auch zur Schule und wieder nach Hause", meinte Sabine Stock, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG. Man habe damit vor allem ein Angebot für Pendler geschaffen.

Seit dem Beginn der S-Bahn im Jahr 2007 ist die Fahrgastzahl in der Steiermark um 46 Prozent gestiegen. 630 Verbindungen im Nahverkehr können angeboten werden – um 280 mehr als vor 15 Jahren. 120 Bahnhöfe werden angefahren und insgesamt sind 5.400 Mitarbeiter bei drei Unternehmen beschäftigt.

Mit Inbetriebnahme der Koralmbahn 2026 soll auch der S-Bahn-Takt weiter verdichtet werden. Außerdem wollen ÖBB und GKB in den kommenden Jahren auf die ersten elektrisch betriebenen Züge umsteigen. Für weitere Verbesserungen läuft noch bis 28. Februar eine Online-Umfrage des Landes, deren Ergebnisse in die neue Mobilitätsstrategie einfließen sollen.