Chronik

Randalierer hielten Polizei auf Trab

Gleich mehrere Randalierer haben die Polizei am Sonntag beschäftigt. Im Bezirk Weiz bedrohte ein alkoholisierter, verletzter Mann die Rettungskräfte und in Graz begannen Vater und Sohn nach einer Fahrscheinkontrolle zu toben.

Der 19-jährige Slowene wollte mit dem Bus von Graz nach Villach fahren, hatte aber kein gültiges Ticket bei sich. Der Aufforderung des Buslenkers, den Bus zu verlassen, kam er nicht nach. Stattdessen mischte sich sein 48-jähriger Vater in die Diskussion ein.

Vater und Sohn in Bus festgenommen

Obwohl der Vater seinem Sohn nach einiger Zeit ein gültiges Ticket besorgte, verweigerte der Buslenker laut Polizei „wegen des sonderbaren Verhaltens des 19-Jährigen“ diesem die Mitfahrt.

Die Situation eskalierte derart, dass die Polizei eingeschaltet wurde. Da der 19-Jährige immer aggressiver wurde und sich weiterhin weigerte den Bus zu verlassen, wurde er festgenommen. Bei der Festnahme stieß er eine Polizistin zu Boden, verletzte sie dabei und versuchte, einen zweiten Beamten zu beißen.

Auch der 48-jährige Vater des jungen Mannes musste festgenommen werden, da er sich laufend in die Amtshandlung einmischte, hieß es von der Polizei. Beide Männer wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Betrunkener ging nach Sturz auf Helfer los

Nach einem Lokalbesuch in Strallegg (Bezirk Weiz) attackierte ein 55-jähriger Mann die Rettungskräfte, die ihm nach einem Sturz zu Hilfe kamen. Der Oststeirer war davor beim Verlassen des Gasthauses über die Stiege gestürzt und hatte sich Verletzungen am Kopf zugezogen. Der Wirt rief die Rettung.

Der Verletzte ging jedoch auf die Helfer los, schlug einer Sanitäterin ins Gesicht und attackierte danach den Notarzt. Er drohte auch, die Helfer umzubringen. Da der Notarzt durch den Sturz eine neurologische Verletzung vermutete, musste der Mann schließlich im Rettungsauto am Weg ins Krankenhaus fixiert werden.

Auch im Wagen drohte er einem mitfahrenden Polizisten weiter mit dem Umbringen und versuchte, diesen zu treten. Im LKH Weiz tobte er ebenfalls weiter. Der Randalierer wurde wegen akuter Selbst- und Fremdgefährdung in ein Grazer Krankenhaus überstellt und dort stationär aufgenommen. Er wird wegen mehrerer Vergehen angezeigt.