Chronik

Nächtlicher Brand weckte Hausbewohner

In Hart bei Graz ist in der Nacht auf Dienstag ein Einfamilienhaus in Flammen gestanden. Nachbarn alarmierten die Einsatzkräfte, der 69 Jahre alte Hausbewohner selbst wurde vom Brand geweckt und konnte rechtzeitig ins Freie flüchten.

Das Feuer dürfte gegen 23.30 Uhr im Obergeschoss des Einfamilienhauses ausgebrochen sein. Der 69 Jahre alte Hausbewohner schlief zu diesem Zeitpunkt, wurde aber munter, bemerkte den Brand und begab sich eigenen Angaben zufolge sofort ins Erdgeschoss des Hauses.

Mehr als 60 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Der 69-Jährige, der alleine im Haus lebt, konnte rechtzeitig ins Freie flüchten und blieb unverletzt. In der Zwischenzeit hatten Nachbarn bereits mehrere Notrufe abgesetzt und die Feuerwehr alarmiert, die schließlich mit 12 Fahrzeugen und mehr als 60 Kräften drei Stunden lang im Einsatz stand. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser konnte verhindert werden.

„Unachtsamer Umgang mit Rauchwaren“

Als Brandursache wurde „Offenes Licht oder Feuer“ im Schlafzimmer des 69-Jährigen ermittelt – laut Polizei dürfte es sich um „unachtsamen Umgang mit Rauchwaren“ handeln. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, dürfte sich jedoch auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.