Christian Purrer (Vorstandssprecher Energie Steiermark), Martin Graf (Vorstandsdirektor Energie Steiermark), Harald Kainz (Rektor Technische Universität Graz)
Energie Steiermark/TU Graz
Energie Steiermark/TU Graz
VERKEHR

TU Graz-Standorte bekommen E-Ladestationen

Um ihre Elektroflotten künftig auch laden zu können, starten TU Graz und Energie Steiermark ein E-Mobility-Projekt: 200 Ladestellen werden an den Campusstandorten gebaut. So will man dem Ziel, die Uni bis 2030 klimaneutral zu machen, einen Schritt näher kommen.

4.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie fast 14.000 Studierende zählt die Technische Universität Graz. An den drei Campusstandorten Alte Technik, Neue Technik und Inffeldgasse sollen bis 2030 insgesamt 200 Parkplätze mit Ladeinfrastruktur für E-Autos entstehen – schon heuer werden 30 davon gebaut.

Emissionsfreier Arbeitsweg

Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können dann künftig auch private E-Fahrzeuge an den drei Standorten laden. Der Ausbau der Ladestellen für eine CO2-neutrale Mobilitätskette sei eine von mehreren Maßnahmen, mit denen die TU Graz bis 2030 zur klimaneutralen Universität werden möchte.

Gemeinsam mit dem E-Carsharing-Angebot sowie der Förderung des Radverkehrs schaffe man nun noch mehr Möglichkeiten, die täglichen Arbeitswege emissionsfrei zurückzulegen, so TU-Rektor Harald Kainz.

Bei der Energie Steiermark, die nach einer Ausschreibung den Zuschlag bekommen hatte, betonte man, dass man mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur wertvolle Arbeitsplätze sichern und zu einer Wertschöpfung innerhalb der Steiermark beitragen könne.