Kinobesucher
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Kinos spüren deutlichen Aufwind

Nach zwei wirtschaftlich harten Jahren hat sich die heimische Kinowelt wieder erholt. Das Jahr 2022 war trotz 2-G-Regel bis Ende März laut Kinobetreibern ein gutes Kinojahr, heuer werden Besucherzahlen wie vor der Pandemie erwartet.

Es waren zwei harte Jahre: In den monatelangen Lockdowns mussten die Kinosäle leer bleiben. Doch jetzt sind die Besucher wieder zurück und genießen das Erlebnis Kino scheinbar umso mehr.

„Kino ist definitiv zurück“

Das Kinojahr 2022 war trotz 2-G-Regel bis Ende März ein gutes Kinojahr für die Betreiber, auch dank mehrerer Blockbuster wie Avatar, der österreichweit bereits eine Million Besucher in die Kinos gelockt hat. „Das Kino ist definitiv zurück. Die ersten Anzeichen gab es schon im Vorjahr, und jetzt haben wir wieder Menschen zurück ins Kino gebracht, die lange nicht da waren“, so Florian Vorraber vom Cineplexx Kinos-Marketing.

Popcorn Kino
ORF

Neue Herausforderungen

Auch im Schubertkino in der Grazer Innenstadt sind die Filmfreunde zurück und die Besucherzahlen laut Betreiber in etwa auf demselben Niveau wie 2019.

„Erfreulicherweise gab es diese Hilfe. Die haben uns über Wasser gehalten. Jetzt müssen wir wieder selber schauen, dass wir genug Besucher haben. Die nächste Herausforderung sind die Energiepreise und die Personalkosten. Inwieweit wir mit den Preisen gleich bleiben können, wird sich jetzt zeigen“, sagte Bernhard Primschitz vom Schubertkino.

Kinobesucher
ORF

Wieder gefragt

Dennoch: Trotz neuer Herausforderungen blicken die Kinobetreiber zuversichtlich in dieses neue Kinojahr. „Ich war auf der Filmmesse in München, es wird viel produziert. Da ist eine große Aufbruchsstimmung. Kino ist wieder gefragt“, so Primschitz. „Das Jahr 2023 ist ein Kinojahr, das eigentlich keine Spur der Pandemie mehr vermuten lässt. Es gibt alles für sämtliche Zielgruppen“, so Vorraber.

Wie die jüngste Programmpräsentation im Cineplexx Graz zeigte, wird es heuer einige Highlights geben. Mit Mission Impossible 7 kommt Tom Cruise, nach Top Gun Maverick im Vorjahr, auch heuer wieder auf die große Leinwand.