Chronik

15.000 Liter Diesel gestohlen

Ermittler der Voitsberger Polizei haben einen Mann ausgeforscht, der im vergangenen Jahr über Monate hinweg Diesel aus Firmenfahrzeugen und Zugswaggons gestohlen haben soll. Den Treibstoff soll er weiterverkauft haben. Er ist geständig.

Die Kriminaldienstgruppe Voitsberg hat einen 25-jährigen Tatverdächtigen festgenommen, der gemeinsam mit sechs Komplizen von Mai bis November 2022 auf professionelle Art und Weise Diesel aus den Tanks von Firmenfahrzeugen gestohlen haben soll. In Graz sollen außerdem Tankfüllungen aus Zugwaggons abgepumpt worden sein.

Motiv: Finanzielle Engpässe

Laut Polizei gibt es mindestens zehn Abnehmer in der Steiermark, in Niederösterreich und Wien – sie werden wegen Hehlerei angezeigt, sind jedoch nicht geständig, der 25-Jährige verantwortet sich geständig. Sein Motiv dürften finanzielle Engpässe gewesen sein. Angezeigt werden auch die sechs Komplizen – darunter die Lebensgefährtin, Familienmitglieder und Freunde des Mannes.