Rektoratsteam der TU Graz
Lunghammer – TU Graz
Lunghammer – TU Graz
Bildung

Neues Rektoratsteam der TU Graz gewählt

Der Universitätsrat der TU Graz hat das neue Führungsteam rund um den designierten Rektor Horst Bischof gewählt. Er wird die Uni ab Oktober gemeinsam mit Andrea Hoffmann, Andrea Höglinger, Michael Monsberger und Stefan Vorbach leiten.

Stefan Vorbach bleibt in seiner Funktion als Vizerektor für Lehre. Der Leiter des Instituts für Unternehmungsführung und Organisation hat dieses Amt seit 2019 inne. Andrea Hoffmann, seit 2011 Vizerektorin für Personal und Finanzen, wurde ebenfalls in ihrer Funktion bestätigt. Neu im Team sind Andrea Höglinger, die nach Jahrzehnten im Forschungsmanagement in der FFG als Vizerektorin für Forschung an die TU Graz wechselt, und Michael Monsberger, Professor für Gebäudetechnik an der TU Graz, als Vizerektor für Infrastruktur und Nachhaltigkeit.

Das designierte Rektoratsteam sei einstimmig gewählt worden, sagte die Vorsitzende des Universitätsrates, Karin Schaupp: „Horst Bischof hat sich ein inhaltlich sehr diverses Team mit fachlich versierten Persönlichkeiten zusammengestellt. Das Rektorat ab Oktober 2023 vereint Kontinuität mit neuen Perspektiven und ist damit bestens gerüstet, die TU Graz durch kommende Herausforderungen zu navigieren und den Erfolgskurs fortzusetzen.“

Angesehener Informatiker übernimmt TU

Horst Bischof zeigte sich von seinem Rektoratsteam überzeugt: „Mein Dank gilt dem Universitätsrat der TU Graz für die Bestätigung des Rektoratsteams. Mit diesen vier ausgewiesenen Profis und Teamplayern an meiner Seite freue ich mich, die TU Graz ab Oktober 2023 mit vollem Einsatz und einem Mix aus frischem Wind und interner Erfahrung weiter auf ihrem Erfolgsweg zu begleiten.“ Die Amtsperiode dauert vier Jahre.

Bischof wurde 1967 in Saanen in der Schweiz geboren und wuchs in der Obersteiermark auf. Er studierte an der TU Wien Informatik und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität für Bodenkultur in Wien tätig. Bischof habilitierte 1995 an der TU Wien und wechselte 2011 als Vizerektor für Forschung an die TU Graz. Er veröffentlichte laut TU bisher mehr als 750 wissenschaftliche Publikationen und erhielt mehr als 20 nationale und internationale Preise.