Feuerwehreinsatz in Raaba nach Umweltalarm
FF Raaba
FF Raaba
Chronik

Heizöl über Tage in Bach geflossen

Nach einem Austritt von Heizöl in einem Gewerbebetrieb ist am Donnerstag in Raaba-Grambach im Bezirk Graz-Umgebung Umweltalarm ausgelöst worden. Das Heizöl dürfte über mehrere Tage in einen nahen Bach geflossen sein.

Ein Spaziergänger alarmierte Donnerstagnachmittag über den Notruf die Feuerwehr. Dem Mann waren im Raababach Ölspuren aufgefallen.

Mehrere Ölsperren errichtet

Die Feuerwehr errichtete sofort Ölsperren in dem Bach und dichtete einen Regenwasserkanal ab, der von dem Gewerbebetrieb zum Bach führt.

Feuerwehr errichtet Ölsperre
FF Raaba
Im Raababach wurden von der Feuerwehr mehrere Ölsperren errichtet

Undichtes Auffangbecken eines Heizöltanks

Ein undichtes Auffangbecken eines Heizöltanks dürfte in dem Gewerbebetrieb längere Zeit unentdeckt geblieben sein. So konnte über Tage hinweg Öl über die Regenwasserkanalisation in den Raababach gelangen. Wie viel Öl ausgeflossen ist und ob Umweltschäden zu befürchten sind, steht noch nicht fest.

Die Feuerwehr stand mit 62 Personen im Einsatz, auch zwei Fachleute des Chemiealarmdienstes des Landes Steiermark wurden hinzugezogen. Das gesamte Kanalsystem und die Schächte müssen nun gereinigt und das kontaminierte Material fachgerecht entsorgt werden. Die Ölsperren blieben über Nacht aufgebaut und werden am Freitag im Lauf des Tages kontrolliert.