Christophorus-Hubschrauber bei der Landung
Rotes Kreuz
Rotes Kreuz
CHRONIK

13 Schüler nach Kontakt mit Chemikalie im Spital

Ein Chemieunfall in der Mittelschule in Kaindorf bei Hartberg hat am Freitag die Einsatzkräfte gefordert. Laut Feuerwehr klagten 13 Schüler über Reizungen und Husten, ausgelöst von einem stechenden Geruch.

Neun Rettungswagen, ein Notarzthubschrauber und 40 Feuerwehrkräfte waren am Freitag in Kaindorf bei Hartberg im Einsatz. In der Mittelschule waren Schüler einem zunächst unbekannten Gas oder einer Chemikalie ausgesetzt.

Kinder mittlerweile beschwerdefrei

13 Schulkinder litten unter Husten und Atemwegsbeschwerden. Sie wurden von Notärzten betreut und danach ins LKH Graz beziehungsweise ins LKH Oberwart gebracht – manche von ihnen wohl auch nur zur Kontrolle. Die Kinder weisen laut Auskunft der Krankenhäuser keine Beschwerden mehr auf und sind nicht verletzt.

Chemikalie in Toilette geschüttet

Das Problem bestand laut den Rettungskräften im Gangbereich des Kellers. Laut Polizei dürfte eine unbekannte Person eine Flüssigkeit in eine Toilette im Keller der Schule geschüttet haben. Um welche Chemikalie es sich genau handelt, war am Freitag noch unklar. Vermutet wurde, dass ein Sanitärreiniger die Symptome ausgelöst hatte. Die Polizei stellte die Flasche sicher. Die Erhebungen laufen.