Elke Kahr
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Politik

Kahr: KPÖ-Chancen auf Bundesebene

Die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) sieht Möglichkeiten für ihre Partei, auch auf Bundesebene an Bedeutung zu gewinnen. Es sei laut Kahr der richtige Moment dafür.

„Objektiv wäre es der richtige Zeitpunkt“, sagte Kahr in einem Interview mit der Tageszeitung „Kurier“ über die Möglichkeit, für ihre Partei auf Bundesebene zu punkten. Wichtig sei allerdings, „überall vor Ort eine Basis“ zu haben, „zu der die Menschen Vertrauen aufbauen.“ Als Beispiele nannte Kahr Linz und Salzburg.

„Ich glaube nicht, dass man sich einfach auf Bundesebene hinstellen kann und schon fliegen einem die Herzen zu.“ Es brauche auf Bundesebene jemanden, „der Dinge im richtigen Ton anspricht und die Menschen berührt“, so Kahr. Im Hinblick auf einen möglichen Wechsel an die Bundesspitze der KPÖ winkte die Grazer Bürgermeisterin jedoch ab: „Ich bin Graz sehr verbunden. Man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Auch angesichts meines Alters wäre das vermessen.“