Viele verschiedene Blumensträuße, zum Beispiel Tulpen und Rosen
colourbox.de
colourbox.de
Lifestyle

Valentinstag als wichtiger Wirtschaftsfaktor

Der Valentinstag am 14. Februar ist ein wichtiger Tag für den steirischen Handel. Im ganzen Land öffnen Blumenläden teilweise früher oder halten länger offen, aber auch Restaurants sind gut gebucht. In der Steiermark dürfte heuer mehr Geld ausgegeben werden als zuletzt, im Bundesschnitt weniger.

140 Millionen Euro Mehrumsatz bringt der Valentinstag dem Handel in Österreich. Im Vergleich zum letzten Jahr dürften die Menschen im Bundesschnitt aufgrund der Teuerung aber sparsamer mit den Geschenken sein, sagte Rainer Will vom österreichischen Handelsverband: „Am Valentinstag steht alles im Zeichen der Liebe, aber es ist natürlich auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Heuer geben die Menschen 73 Euro für Geschenke aus, im Vorjahr war es noch ein bisschen mehr. Die Teuerungskrise hat natürlich auch diesen Bereich erfasst.“

Steiermark laut Umfrage „spendabler“

Ein anderes Bild ergibt sich für die Steiermark. Eine Online-Umfrage der KMU Forschung Austria zeige, dass die Steirerinnen und Steirer heuer sogar um zehn Euro mehr als im Vorjahr ausgeben wollten, so der Spartenobmann Gerhard Wohlmuth von der Wirtschaftskammer Steiermark: „74 Prozent der Männer und 76 Prozent der Frauen wollen ihrer Partnerin beziehungsweise ihrem Partner zum Valentinstag heuer etwas schenken. Dabei werden durchschnittlich 50 Euro Budget eingeplant, Tendenz steigend. Insgesamt rechnen wir im steirischen Handel mit 25 Millionen Euro Umsatz.“ Im Vorjahr lag der Umsatz bei 20 Millionen Euro.

Blumen als beliebteste „Liebesboten“

Wenn geschenkt wird, dann sind wieder Blumen und Pflanzen der Renner. Das bestätigte auch der Grazer Florist Johann Obendrauf: „Die Blume ist Geschenk Nummer eins und das ist auch gut so, nämlich von der Emotion her. Über die Blume drückt man ja sehr viel Gefühl aus. Wenn man so die Statistik anschaut, dann liegt man an dem Tag so zwischen ein und 3,9 Prozent des Jahresumsatzes.“

Viele Reservierungen: Liebe geht durch den Magen

Auf Platz zwei und drei der Geschenke-Hitliste stehen dann Süßigkeiten und der Besuch im Restaurant. In Graz zum Beispiel sind die Gaststätten und Lokale zu einem Großteil ausgebucht, sagte der steirische Spartenobmann der Gastronomie, Klaus Friedl: „Es ist ein sehr wichtiger Tag für uns, wie für die Floristen auch. Nach den Corona-Jahren sind die Menschen hungrig und wollen wieder eine Zweisamkeit mit dem Partner am gut gedeckten Tisch.“